UHC Oekingen – UHC Riehen

Ein grosser Tag

Zur fünften Meisterschaftsrunde der Damen reisten die Riehenerinnnen nach Schangnau. Fern von jeglichen Autobahnen und umgeben von Bergen, wollte man jedoch nicht bloss die Aussicht geniessen, sondern Punkte mit nach Riehen entführen.

Spielbericht

Nach einer kurzen Pause wartete mit dem UHC Oekingen gleich der nächste Hochkaräter auf den UHC Riehen. Bereits zum dritten Mal seit dem Saisonbeginn trafen die beiden Teams aufeinander. In der ersten Meisterschaftsrunde trennte man sich mit einem Unentschieden, im Liga-Cup zog Riehen jedoch den Kürzeren und hatte daher noch eine Rechnung zu begleichen. Meret Fricker liess die Oekingerinnen bereits nach kurzer Spieldauer wissen, dass sie keine Geschenke zu erwarten hatten. Dies wurde nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich mit zwei Toren durch Norina Reiffer und Cécile Erbsland unterstrichen. Riehen kämpfte weiterhin um jeden Ball und liess den Gegnerinnen kaum Gelegenheit auf das Tor zu schiessen. Mit der 3:1-Führung ging es in die Pause. Dem Team war es anzusehen, dass es diese Punkte unbedingt gewinnen wollte und auch daran glaubte, dies zu erreichen. Zwei kurze Unachtsamkeiten nach der Pause führten jedoch zu zwei Gegentoren und schon war die Partie ausgeglichen und der Vorsprung verspielt. Verunsichern konnte dies Riehen allerdings nicht, man spielte einfach wie bisher weiter und liess sich nicht beunruhigen. Mit dem hohen Tempo wurde Oekingen weiterhin vor grössere Probleme gestellt und Vera Fries sorgte mit ihren beiden Toren zum 4:3 und 5:3 dafür, dass der Gegner die Punkte entschwinden sah. Auch das letzte Aufbäumen konnte der UHC Riehen mit vereinten Kräften abwehren und gewann am Ende verdient. Am Ende des Tages machte man sich mit vier hart erkämpften Punkten im Gepäck und einem breiten Grinsen im Gesicht auf die lange Heimreise.
Mit dem Spiel gegen Oekingen hat bereits die Rückrunde begonnen. Am kommenden Spieltag kurz vor Weihnachten folgt bereits das Rückspiel gegen BEO, sowie die Partie gegen UH Rüttenen. Auch dort will man wieder Punkte gewinnen, um den dritten Platz zu halten und somit den Einzug in die Playoffs zu schaffen.

Kader: Rebecca Junker (Tor), Sarah Trümpy (Tor); Aster Wolf, Amélie Strebel, Norina Reiffer, Nadja Kuhn, Meret Fricker, Vera Fries, Romina Kilchhofer, Cécile Erbsland, Julia Kopp, Céline Leiggener
Trainer und Autor des Berichts: Marc Spitzli

Details

Datum Liga Saison
21. November 2021, 16:20 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2021/2022

Halle

Turnhalle Bumbach (Schangnau)
Emmenmattschen, 6197 Schangnau