UHC Riehen – UH Eagles Sementina

Erfolgreicher Saisonabschluss

Die letzte Runde der laufenden Saison führte die Riehener 2. Liga-Herren mit dem eigens gemieteten Mannschaftsbus ins luzernische Hildisrieden, eine 2500-Seelen-Gemeinde ob Sempach mit Blick auf die Voralpen, sofern es das Wetter zulässt. Eine Armbrust ziert das Wappen der Hildisrieder, was dem Unihockeystock durchaus nahe kommt, sind doch beides handbetriebene Schiessgeräte, deren Zielgenauigkeit in hohem Mass den Fertigkeiten des Absenders obliegt. Unterschiede macht das geschulte Auge in der Handhabung aus, doch auch die Absicht der Schussabgabe ist im Unihockey eine ungleich friedfertigere – es geht lediglich darum, den Weg in ein unbewegliches Ziel an einem geschützten Torwächter vorbei zu finden.

Spielbericht

Schon länger als Absteiger stehen die Eagles aus Sementina fest, allerdings war das Hinspiel gegen die Tessiner ein Krampf, weil man sich der Passivität der Tessiner anschloss und ihnen den nötigen Raum zur einfachen, aber effizienten Spielgestaltung gab. Das sollte in dieser letzten Partie der Saison 2022/23 anders werden. Man wollte den Adlern so schnell wie möglich den Wind aus den Flügeln nehmen und sie zur Landung zwingen. Das gelang nach einer kurzen Anlaufzeit ordentlich, bis zur 15. Minute konnte man auf 4:0 davonziehen, ehe man den Schlendrian Einzug halten liess und in kurzer Zeit zwei Tore kassierte. So wurde die Partie vermeintlich nochmal etwas spannender, doch noch bevor man in der nahenden Pause die Gedanken sortieren konnte, erhöhte Riehen nochmal auf 5:2. Auch das Wappen der Tessiner, die seit einigen Jahren der Gemeinde Bellinzona zugehörig sind, soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben – eine silberne Burg ziert die obere rote Hälfte des Wappens, in der unteren blauen Hälfte mäandert der Ticino seinen Weg durchs Bild. Und genau so schlängelten sich in der zweiten Halbzeit die blau-weissen Riehener durch die Abwehr der Tessiner. Sie hatten Ball und Gegner nun stets im Griff und bliesen zum Angriff auf die Burg, welche sich zunehmend wehrloser in die Niederlage schickte. Letztlich standen elf Treffer zu Buche und eine weitere zweite Halbzeit ohne Gegentreffer, weshalb man von einem gelungenen Saisonabschluss sprechen darf.

Auch die Riehener wurden also den sechs ikonischen Backsteinen gerecht, die ihr eigenes Wappen zieren und – der Genauigkeit halber – eigentlich einen Stufengiebel darstellen. In vielen Spielen der Saison waren die Backsteine äusserst solide gemauert, weshalb nur wenige Schüsse den Weg ins eigene Tor fanden. Mit diesen zwei Siegen machen die Riehener noch einen Schritt nach vorne und beenden die Saison auf dem vierten Platz, womit man in den eigenen Reihen durchaus zufrieden ist. In der näheren Zukunft werden also keine Ernstkämpfe mehr bestritten, sondern man zieht die Lehren aus der abgeschlossenen Saison und setzt sich Ziele für die nächste Spielzeit, welche wie gewohnt mit dem Cup eröffnet wird. Ungewohnt ist, dass man in der ersten Runde ein Freilos geniesst und deshalb erst Mitte Juni ins Geschehen eingreift. Die Meisterschaft beginnt dann wieder Ende September. Bis dahin wünschen wir eine schöne Sommerpause!

Autor des Berichts: Marc Osswald

Details

Datum Liga Saison
26. Februar 2023, 10:50 Herren KF 2. Liga Gruppe 3 2022/2023

Halle

In Puls (Hildisrieden)
Sempacherstrasse, 6024 Hildisrieden