UHC Riehen – UHC Basel United

Ein erfolgreicher Auftritt der B-Juniren vor Heimpublikum

Der bisherige Saisonverlauf der B-Junioren des UHC Riehen verlief nicht sonderlich erfolgreich. Doch die Sterne deuteten am zweiten Adventssonntag einen ersten Erfolg an, denn der Gegner im ersten Spiel war mit Basel United nicht nur der Kantonsrivale, sondern als einziges Team in der Gruppe noch ohne Punkte auf dem Konto.

Spielbericht

Mit zwölf Feldspielern und damit vier vollständigen Blöcken angetreten, konnte Riehen von der ersten Minute an ein hohes Tempo spielen und die gegnerischen Spieler in Schach gehalten werden. Denn Basel United war nur mit der Hälfte der Spieler angetreten und konnte so in der ersten Halbzeit nur wenige Akzente setzen, die aber spätestens vom Riehener Torhüter zunichte gemacht wurden. Auf der Gegenseite konnte Riehen in regelmässigen Abständen den Ball im Netz unterbringen und mit einem beruhigenden 4:0 Zwischenstand in die Pause gehen. Basel United kam motivierter zurück aufs Feld und Riehen wähnte sich in Sicherheit. Während aber die Riehener Chancen seltener wurden, nahmen die heissen Szenen vor dem eigenen Tor zu. So konnte die Basler auf 4:2 verkürzen und begannen daran zu glauben, zumindest einen Teilerfolg verbuchen zu können. Doch der Riehener Abwehrriegel stand kompakt und dann war im Zweifelsfall immer noch der Torhüter, der ein glänzendes Spiel lieferte. Und weil Basel mehr Risiko einging, ergaben sich für Riehen immer wieder Konterchancen, welche aber allesamt vergeben wurden. Kurz vor Schluss reklamierte dann ein Basler Spieler etwas zu laut über einen Entscheid der Schiedsrichterin und wurde für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt. Im darauf folgenden Powerplay konnte dann Riehen kurz vor Spielende noch das fünfte Tor und letzte Tor erzielen. Damit konnte Riehen erstmals in dieser Saison als Sieger vom Feld gehen und sich auch noch mehr vom Tabellenende absetzen.

Details

Datum Liga Saison
4. Dezember 2022, 14:30 Junioren B Gruppe 5 2022/2023

Halle

Sporthalle Niederholz, Riehen
Niederholzstrasse 95, 4125 Riehen