UHC Riehen – UHC Naters-Brig

Geschenke gibt es erst an Weihnachten

Zur 6. Meisterschaftsrunde der Damen 1 reisten die Riehenerinnen am Sonntag nach Semsales. Nach der letzten Nullrunde war das Ziel klar, es müssen Punkte gesammelt werden.

Spielbericht

Im ersten Spiel des Tages empfing man die Gegnerinnen aus Naters-Brig, gegen welche man in der Hinrunde nur knapp mit 8:7 gewonnen hatte. Die Spielerinnen waren gewarnt und Geschenke wollte an diesem Tag niemand verteilen. Bereits in der fünften Spielminute wurde die gegnerische Torhüterin mit einem platzierten Weitschuss von Hell bezwungen. Die Führung hielt aber nicht lange und Brig konnte eine Minute später den Gleichstand wiederherstellen. Weil beide Mannschaften eher offensiv ausgerichtet spielten, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer sehenswerten Doppelpasskombination in der 10. Spielminute zwischen Fries und J. Strebel zappelte der Ball erneut im Tor von Brig. 3 Minuten vor der Pause verwandelte Hell einen Freistoss mit einem Direktschuss mitten durch alle Brigerinnen, dabei machte die Torhüterin sicherlich nicht die beste Figur. Kurz vor der Pause wurde es nochmals etwas hektisch. Zuerst musste mit Meier eine Spielerin des UHC auf die Strafbank, wenige Sekunden später folgte ihr eine Gegnerin. Somit war klar, dass die zweite Hälfte mit zwei gegen zwei Feldspielerinnen beginnen würde. Brig hatte in der Pause diese Situation anscheinend etwas besser vorbereitet und konnte kurz nach Wiederanpfiff Kapital aus der Situation gewinnen. So stand es nur noch 3:2. Wiederum ein Spiel auf Messers Schneide, dies ist ja mittlerweile der Normalfall bei den Riehenerinnen und kein Grund in Panik zu verfallen. Auch eine Unterzahlsituation sollte daran nichts ändern, die zwei Minuten wurden schadlos überstanden. Durch Heeb wurden die Nerven dann etwas entspannt, weil sie mit einem Freistoss den Treffer zum zwischenzeitlichen 4:2 beisteuerte. Fries und J. Strebel dachten sich im Anschluss, warum sollte etwas in Hälfte zwei nicht klappen, was bereits in Hälfte eins geklappt hatte und wiederholten ihren Doppelpass erneut. Und auch dieses Mal landete der Abschluss von V. Fries hinter der Linie. Nach dem 5:2 waren aber noch immer acht Minuten zu spielen und das Spiel sicherlich nicht entschieden. Viele Schüsse wurden im Anschluss auf beide Tore abgegeben und beide Teams hatten Pfosten- und Lattentreffer zu verzeichnen, Tore wollten aber nur noch den Brigerinnen gelingen. Vier Minuten vor Schluss erzielten sie das 5:3 und im Anschluss ohne Torhüterin noch das 5:4. Riehen verpasste es, den Gegnerinnen noch ein Geschenk ins leere Tor zu legen, brachte den Sieg aber ins Trockene und verdiente sich die beiden Punkte.

Details

Datum Liga Saison
16. Dezember 2018, 14:30 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2018/2019

Halle

Salle de Sport de Semsales (Semsales)
Route de la Broye, 1623 Semsales