UHC Riehen – UHT Schangnau

Ohne Punktverlust geblieben

Am Sonntag wurden die ersten Lichter in Riehen sehr früh angeschaltet, die Damen des UHC Riehen mussten um 6.30 Uhr los, um pünktlich in Seftigen bei Thun zu ihrer zweiten Meisterschaftsrunde zu erscheinen. Unbedingt wollte man den ersten Platz verteidigen, auch wenn die Gegner dies sicherlich verhindern wollten.

Spielbericht

Nur eine Stunde später wartete mit den Damen des UHT Schangnau bereits der nächste Gegner auf den UHC Riehen. Man stellte sich auf eine sehr umkämpfte Partie ein und genau so sollte es auch kommen. Die Riehenerinnen starteten äusserst erfolgreich durch Vera Fries, welche bereits nach 40 Sekunden den Ball mit einem «Buebetrickli» im Tor der Gegnerinnen unterbringen konnte. Sie kamen aber auch in der zweiten Partie nicht so richtig in die Gänge und liefen dem Ball und dem Gegner etwas hinterher. Somit war es nicht verwunderlich, dass Schangnau zum 1:1 ausgleichen konnte. Auch als ein Rückpass einer Schangnauerin versehentlich ins eigene Tor kullerte, löste dies nicht die Bremsen beim UHC. Nur kurze Zeit später war alles wieder beim alten und auch der dritte Treffer Riehens durch Vera Fries konnte noch vor der Pause egalisiert werden. Mit diesem 3:3 war wieder alles offen und es blieben nochmals 20 Minuten zu spielen. Entgegen des bisherigen Spielverlaufs konnten plötzlich die Emmentalerinnen zum 3:4 vorlegen und nun musste Riehen einem Rückstand hinterher rennen. Das Tempo konnte nun auch etwas beim UHC gesteigert werden, dies wiederum nutzte Cécile Erbsland und glich zum 4:4 aus. Weil Riehen nun etwas mehr für die Offensive tat, stand man in der Verteidigung nicht mehr so kompakt, hatte aber mit Rebecca Junker den sicheren Rückhalt im Tor. Mit teils mirakulösen Paraden verhinderte Sie den erneuten Rückstand. Als noch fünf Minuten zu spielen waren, schnappte sich Vera Fries den Ball und versenkte ihn im gegnerischen Tor. 5:4 für Riehen und nun war klar, dass Schangnau nun alles versuchen würde, um noch den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang ihnen aber nicht mehr, zu stark wurde von den Riehnerinnen verteidigt und kurz vor Ende des Spiels sorgte Cécile Erbsland mit dem Tor zum 6:4 für die Entscheidung.
Mit diesen beiden Siegen und dem erfreulichen Torverhältnis steht das Damenteam des UHC Riehen weiterhin auf dem ersten Platz. Bereits am kommenden Sonntag geht es für die Damen weiter. Im Ligacup 1/32-Final treffen sie auf den UHC Bremgarten. Das Spiel findet am 04.10.2020 um 18.30 Uhr in der Sporthalle Isenlauf in Bremgarten AG statt.
Tor: Rebecca Junker, Sarah Trümpy
Feldspielerinnen: Vera Fries, Leonina Rieder, Aster Wolf, Romina Kilchhofer, Amélie Strebel, Joséphine Strebel, Cécile Erbsland, Julia Kopp, Ladina Plattner, Norina Reiffer.

Trainer und Autor des Berichts: Marc Spitzli

Anderes Spiel der Runde

Details

Datum Liga Saison
27. September 2020, 10:50 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2020/2021

Halle

RAIFFEISEN Arena Gürbetal (Seftigen)
Telmaweg 1, 3662 Seftigen