UHC Riehen – Virtus Wohlen

Keine Punkte im letzten Spiel des Jahres

Die Herren Grossfeld verlieren ihr letztes Spiel im Jahr 2018, wie sie bereits in die Saison 2018/2019 gestartet sind. Mit einer ärgerlichen und wohl vermeidbaren Niederlage gegen Wohlen.

Spielbericht

Das letzte Spiel im Jahr 2018 ist gleichzeitig auch der Beginn in die Rückrunde der Saison 2018 /2019. Bereits Ende September verlor das Grossfeldteam 5:3 gegen Wohlen und hatte damals schon das Gefühl, dieses Spiel eigentlich gewinnen zu müssen. Deshalb waren die Erwartungen an das Rückspiel sehr gross. Mit einem Sieg wollte man positiv in die Rückrunde starten. Trainer Freivogel forderte von der Mannschaft solides Defensivverhalten und im Angriff, rasch den Abschluss zu suchen. Der zweite Block konnte im ersten Einsatz diese Forderung sofort umsetzten. In einem zügig vorgetragenen Angriff brachte Daniel Kohler auf Pass von Freivogel den UHC mit einem satten Schuss in Führung. Die erste Forderung nach solidem Defensivverhalten konnte weniger gut umgesetzt werden. Mit Fehlpässen ermöglichte der UHC den Wohlern immer wieder Chancen und liess auf der gegenüberliegenden Seite aber auch gute Chancen liegen. Dennoch konnte Beni Fitz die Riehener mit 2:0 in Führung bringen. Die Vorlage von Geburtstagskind Tobi Kuster schien beinahe verloren, als Fitz den Ball noch erreichen und mit einem satten flachen Schuss ins Tor einschieben konnte. Kurz vor Ende des Drittels gelang Wohlen noch der 2:1-Anschlusstreffer. Nach einem geblockten Schuss, reagierte ein Wohler am schnellsten und konnte frei vor dem Tor einschieben. Im zweiten Drittel konnte man die Geschenke an den Gegner nicht abstellen. Ein Fehlpass ermöglichte einen Konter, welcher die Wohler eiskalt zum 2:2 ausnützten. Riehen agierte in den Zweikämpfen teilweise kopflos und verlor so viele zweite Bälle. Und im Angriff scheiterte man oft an sich selber oder am starken Torhüter. Auch das Umstellen auf zwei Linien brachte keine Besserung. Wohlen gelang noch im zweiten Drittel der 2:3-Führungstreffer. Für das letzte Drittel wollte man die Fehler nun definitiv abstellen. Riehen versuchte anzurennen, aber Wohlen konnte weiterhin Nadelstiche setzten und operierte vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Dennoch gelang Simon Walker auf Pass von Thierry Meister der 3:3-Ausgleichstreffer. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn Wohlen konnte auf 3:4 und kurz vor Beginn der effektiven Spielzeit auf 3:5 erhöhen. Bei beiden Toren konnten die Gegner nicht am Schuss gehindert werden obwohl sie von einem UHC Spieler gestellt wurden. Kurz vor Ende der äusserst fairen Partie bekam der UHC noch die Möglichkeit, in Überzahl zu spielen. Ein Abstandvergehen bei einem Freistoss führte zu einer Zweiminuten-Strafe. Riehen setzte alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen Feldspieler. Es kam wie es in dieser Parte kommen musste, nach einer Torchance für Riehen gelang es einem lancierten Wohler den Ball ins leere Tor zum 3:6-Schlussresultat einzuschieben.
Der Trainer und die Spieler hadern mit dem Resultat. Mit einer disziplinierteren Leistung in der Defensive und mehr Präzision im Abschluss wäre mehr möglich gewesen. Einziger Lichtblick am Horizont: Weil Deitingen ebenfalls ihre Partie verloren hat, startet der UHC mit drei Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz in das neue Jahr.

Kader: Thierry Liechti (Tor); Jörn Hopf, Thierry Meister, Christoph Niederberger, Philipp Wingeier, Dominik Freivogel; Simon Walker, Timon Schilling, Reto Stauffiger, Benjamin Fitz, Marc Ammann, Daniel Kohler; Matthias Keller, Samuel Diethelm, Chris Galland, Tobias Kuster.

Autor: Matthias Keller

Details

Datum Liga Saison
8. Dezember 2018, 10:00 Herren GF 3. Liga Gruppe 3 2018/2019

Halle

Dreifachturnhalle Kreuzfeld (Langenthal)
Turnhallenstrasse 24, 4900 Langenthal