Unihockey Berner Oberland III – UHC Riehen

Nullpunkte-Runde

Am vergangenen Sonntag stand für das Damenteam vom UHC Riehen die zweite Meisterschaftsrunde an. Mit ungewohnt kleinem, nicht aber zu kleinem Kader, reiste man nach Subingen. Wie vor einem Jahr in dieser Halle, war auch dieses Jahr ein Spiel gegen den UH Rüttenen und eines gegen Unihockey Berner Oberland angesagt.

Spielbericht

Das erste Spiel startete unkonzentriert. Nach vier Minuten stand es bereits 3:0 für den UH Rüttenen. Bis zur Pause fiel noch ein weiterer Ball ins eigene Tor. Auch die 2 Minuten in Überzahl konnten nicht genutzt werden, um den Abstand zu verkleinern. Allen war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Die Worte vom Trainer und die getankte Energie zeigte seine Wirkung bereits in der ersten Minute der zweiten Halbzeit. Man konnte auf 4:1 verkürzen. Doch diese positive Wende war schon bald wieder Geschichte. Der UH Rüttenen spielte clever, konterte erfolgreich und der Abstand wurde zu gross. Das 7:1 war so langsam das Zeichen, den Goalie mit einer vierten Feldspielerin zu ersetzen. Und es funktionierte. Die Damen vom UHC Riehen holten auf bis auf 7:6. Es waren noch 16 Sekunden zu spielen. Erinnerungen der letzten Meisterschaftsrunde kamen hoch, nur dass man diesmal ein Tor erzielen und nicht verhindern musste und dies nicht gelang.

Den Start in den zweiten Match wollte man diesmal nicht verschlafen. Mit Hilfe einer Konzentrationsübung kurz vor dem Spiel ging das dann auch. 10 Minuten lang fiel kein Tor, danach dreimal auf der falschen Seite. Denn Unihockey Berner Oberland nutze seine drei Chancen eiskalt. Der UHC Riehen konnte trotz viel Ballbesitz den Punktestand nicht ändern. Erst mit dem Horn zur Pause zappelte der Ball endlich im gegnerischen Netz und dies erst noch in Unterzahl. In der zweiten Halbzeit wurde nochmals um alles gekämpft, aber es reichte nicht, auch nicht mit vier Feldspielerinnen, gefährlich zu werden. Das Glück war nicht auf der Riehener Seite und es flogen zu viele Bälle knapp am Eckigen vorbei. So verlor man den zweiten Match mit 7:3.

Wie auch bereits vor einem Jahr holte man in der Halle in Subingen keine Punkte. Damit die Enttäuschung der beiden ersten Meisterschaftsrunden endgültig weggesteckt werden kann, sollen die nächsten Spiele besser ausgehen. Es reicht für ein paar Trainings, bevor die Heimrunde ansteht. Die Damen des UHC Riehen freuen sich über Unterstützung von der Tribüne aus. Sie werden am Sonntag, 16. Oktober, in der Niederholzhalle spielen. Um 9:00 wird gegen den UHT Schangnau gespielt und um 10:50 gegen den UHC Jogny.

Tor: Rebecca Junker, Sarah Trümpy

Feldspielerinnen: Dragana Dubey, Cécile Erbsland, Meret Fricker, Vera Fries, Romina Kilchhofer, Norina Reiffer, Amélie Strebel

Trainer: Marc Spitzli

Autorin des Berichts: Meret Fricker

Details

Datum Liga Saison
25. September 2022, 13:35 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2022/2023

Halle

Dreifachhalle Oberstufenzentrum 13 Subingen (Subingen)
Horriwilstrasse 33, 4553 Subingen