Unihockey Derendingen II – UHC Riehen III

Drei Punkte zum Abschluss

Die 5. Liga-Herren reisten nach Lohn-Ammannsegg mit dem Ziel, die Saison 2018/19 positiv mit vier Punkten zu beenden. Die Devise war klar: Mit Spass und Freude und gutem Unihockey die zwei Spiele geniessen und gewinnen. Die Voraussetzungen konnten nicht unterschiedlicher sein. Zuerst traf man auf den Letzten der Tabelle und danach auf den Zweitplatzierten.

Spielbericht

Vor dem zweiten Spiel verlangte der Coach eine klare Leistungssteigerung und er wollte eine Mannschaft sehen, die zusammen kämpft und für einander geht und zusammen das Spiel gewinnt. Es war von der ersten Sekunde klar, dass ein stärkerer Gegner auf dem Platz steht und viel höher verteidigt und kämpft, bis der Schiedsrichter pfeift. Und jedes Mal, wenn Riehen das Gefühl hatte, richtig in einen Rausch zu kommen und das Spiel im Griff zu haben, kam Derendingen und erzielte den nächsten Treffer. Aber dank unseren gut aufgelegten A-Junioren, die zeitweise richtig brillierten und den Gegner richtig schwindlig spielten, gelang es Riehen, beim Score mitzuhalten. So stand es zur Pause 3:3. Da sich Klein in einem sehr harten Spiel in der ersten Hälfte verletzte, stellte Riehen auf zwei Vierer-Blöcke um. Das schien Riehen einen Boost zu geben. Denn jetzt fighteten sie plötzlich um jeden Ball und waren sogar leicht die bessere Mannschaft. So zog Riehen auf 5:3 davon. Da sah sich Derendingen gezwungen, auf vier Feldspieler zu setzen. Doch zu Beginn klappte das nicht. Riehen war näher am nächsten Treffer, bis man eine kleine Strafe kassierte. So konnte nun Derendingen mit 4 gegen 2 Feldspieler spielen. Fitz und Fricker machten das jedoch geschickt und konnten das Tor eine Minute lang verhindern. Doch dann waren sie und der bärenstarke Torhüter Jaquet geschlagen. Derendingen machte in Folge weiter Druck und nahmen bei jeder Gelegenheit wieder den Torhüter raus und brachten einen vierten Feldspieler. Doch diesmal gelang es nicht nach Wunsch, denn Fricker konnte ein Zuspiel antizipieren, lief durch und lenkte den Ball mit letzter Kraft Richtung Tor und der Gegenspieler erledigte den Rest. Es fiel auf beiden Seiten noch je ein Tor und so ging das umkämpfte Spitzenspiel mit 7:5 zu Gunsten der Riehener aus. Die Unterstützung der mitgereisten Derendinger Fans konnte sie nicht zum Sieg pushen, aber sie bildeten den Rahmen zu einem richtig tollen Unihockeyspiel. Das war ein würdiger Abschluss für die Saison 2018/19.
Team der Runde: Pohl Martin (Torhüter), Jaquet Pierre (Torhüter), Fitz Benjamin, Klein Nicola, Sigg Jephthah, Fricker Joris, Martin Yarin, Pfäffli Lukas, Gaggiotti Gian, Krieg Silas, Martin Tivon.

Details

Datum Liga Saison
31. März 2019, 11:45 Herren KF 5. Liga Gruppe 6 2018/2019

Halle

MZH Lohn (Lohn-Ammannsegg)
Bergstrasse, 4573 Lohn-Ammannsegg