Unihockey Mümliswil – UHC Riehen II

1. Liga! 1. Liga! 1.Liga!

E luuts vrdammt juhee us em Chabisland! Die Riehener Kleinfeldherren bestritten letzten Sonntag die letzte Runde der regulären Saison. Da sich die Liga dieses Jahr in eine Zweiklassengesellschaft transformierte, waren an dieser Derniere noch die Plätze sechs bis zehn in Reichweite. Während die beiden letzten Rangierungen Auf-/Abstiegspiele gegen Gruppensieger aus der 2. Liga zur Folge hätten, würden die Plätze acht und besser den angestrebten Ligaerhalt bedeuten. Unser Bonus war, dass wir die letzten Spiele des Tages bestritten, die Karten also gemischt und die unbekannten aus den Berechnungen eliminiert wurden. Dass Schätzungen nicht immer Realität werden, mussten wir gleich beim Betreten der schönen Halle im Gürbetal erfahren. Das drittplatzierte Nuglar musste sich einem unserer direkten Konkurrenten im Abstiegskampf beugen. Die Aufgabe war somit definiert: mit einem Sieg gegen Schlusslicht Blumenstein und einer knappen Niederlage gegen Playoffteilnehmer Mümliswil (Bravo!) würden sich die Riehener dank des besseren Goalverhältnisses am UHT Krattigen vorbeischieben und am Montag als 1. Liga-Team in den Morgenstraich starten. So viel zur Theorie.

Spielbericht

Für die Backsteine begann das Spiel denkbar schlecht. Die Solothurnern Maschinerie war sofort warmgelaufen und fein justiert. Nach zwei Zeigerumdrehungen hatte Mümliswil ebenso häufig getroffen. Die ersten Hochrechnungen deuteten auf die eben erwähnte galaktische Niederlage hin. Zum guten Glück interessierten die uns nicht – wir markierten den Anschlusstreffer. Obwohl Mümliswil diesen mit ihrem dritten beantwortete verspürten wir Aufwind. Das Spiel wurde ausgeglichener, was sich mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich manifestierte. Zur Pause lagen die Solothurner mit einem Tor in Front. Dies wurde aber nach einem herrlichen Tor in Überzahl egalisiert. Als Mümliswil erneut vorlegte, kreierte dies ein Resultat, das beiden Teams ziemlich gelegen kam. Die Guldentaler wollten den Sieg und Riehen den Ligaerhalt. Beides wäre so Tatsache gewesen. Wer nun aber dachte, Riehen würde den Sieg einfach so hergeben, sah sich getäuscht. Mit der Sicherheit im Rücken, dass in den letzten Minuten der Rückstand nicht mehr übergross werden würde, versuchten die Riehener mit aggressivem Pressing und dem Ziehen des Torhüters, noch einen Punkt zu ergattern. Dies gelang zwar nicht. Trotzdem ergab sich nach diesem Spiel wieder einmal das eigenartige Bild, dass der Verlierer mehr feiert als der Gewinner.
Dies zurecht. Mit einer Leistungssteigerung während der Saison und dem Gewinn von mehreren Alles-oder-nichts-Spielen feiern die schönen Riehener den verdienten Ligaerhalt und freuen sich auf die nächste Saison in der höchsten Kleinfeldliga.

Details

Datum Liga Saison
18. Februar 2018, 17:15 Herren KF 1. Liga Gruppe 1 2017/2018

Halle

Sportlhalle Matte (Toffen)
Kanalweg 14, 3124 Toffen