Sensationeller Sieg der A-Junioren

Trainer Matthias Blum reiste mit seiner Mannschaft sehr optimistisch nach Ziefen. Im ersten Spiel traf man auf den direkten Tabellennachbar aus Münchenstein. Die Riehener begannen stark, obwohl die Vorbereitung auf das Spiel nicht optimal war. Schnell führte man mit 3:0, jedoch liess die Konzentration für ein Moment nach und der Gegner kam wieder bis auf ein Tor heran. Doch die Spieler wussten zu reagieren und gingen schliesslich mit einer 5:2 Führung in die Pause. Trotz des komfortablen Vorsprungs traute der Trainer der Sache noch nicht so recht. Doch seine 8 Spieler setzten die vom Trainer erwartete souveräne Spielweise fort. Man schoss ein Tor nach dem anderen, jeder durfte einmal. 10:3 stand es nur wenige Minuten vor Schluss, doch wegen einigen individuellen Fehlern schossen die Sharks noch 3 Toren in den letzten Minuten. Trotzdem war der Trainer sehr zufrieden über das deutliche Resultat.
Im zweiten Spiel traf man auf den deutlich stärker einzustufende Gegner aus Waldenburg. Der Tabellenzweite spielte auch so. Innerhalb von nur kurzer Zeit lag man 0:3 im Rückstand. Doch der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Roman Aeschbach brachte sein Team mit einem Doppelpack nochmals heran. Zu diesem Zeitpunkt war Riehen die klar bessere Mannschaft und man war sehr nahe am Ausgleich. Doch durch einen Konter konnten die Eagles ihre Führung wieder ausbauen. Die Riehener waren geschockt und bekamen Tor um Tor. Zur Halbzeit lag man mit 7:2 zurück. Nach einer heftigen Ansprache des Trainers kam das Team motiviert aus der Kabine. So kam es, dass nun die Riehener den Ton angaben und durch Tore von Dominik Freivogel und Samuel Diethelm immer näher an den Ausgleich kamen. Doch die Zeit lief davon und der Abstand blieb auch immer gleich, da die Eagles auch noch zu Tor kamen. Jetzt musste der Trainer alles auf eine Karte setzten. 10min vor Schluss lag man immer noch mit 3 Toren im Rückstand. Doch es folgten zwei schön herausgespielte Tore. Jetzt wurde es enge. Doch zwei Minuten vor Schluss traf Tobias Gelzer mit der Rückhand aus vollem Lauf voll in den Winkel, der Ausgleich war geschafft. Den Waldenburger war die Unsicherheit anzuerkennen. Die letzten 90 Sekunden wurden mit dem Powerblock Kohler, Freivogel und Aeschbach gespielt. Durch einen schönen hochgespielten Pass von Dominik Freivogel in die Hälfte des Gegners konnte Daniel Kohler durch eine Direktabnahme verwerten, ein Traumtor. Die Riehener konnten die Führung über die Zeit bringen und gewannen sensationell mit 10:9. Jetzt liegt das Team nach Saisonhälfte auf dem vierten Platz. Die Statistik der ersten 10 Spiele können auf der Homepage des Teamcaptains Daniel Kohler auf www.dkohler.ch abgerufen werden. In der nächsten Runde trifft der UHC Riehen auf Pratteln und erneut auf Münchenstein