Endlich 4 Punkte

UHCR – Basel United 4-1 (3-0)

Gegen United musste der UHC Riehen früh ran. Das Spiel startete um 9 Uhr morgens im Thomasgarten in Oberwil. Man hatte sich viel vorgenommen gegen die bisher sieglosen Kantonsrivalen. Es war jedoch nicht nur das Basler Derby, sondern auch das Kellerduell der beiden am schlechtesten klassierten Teams der Gruppe. Beide Teams können mit dieser Platzierung nicht zufrieden sein. Aus Sicht des UHCR nahm man sich vor, den Start nicht zu verschlafen und durch eine kämpferische Leistung den zweiten Sieg der Saison einzufahren. Und die Riehener fanden auch besser ins Spiel und konnten mit ihrem Spiel überzeugen und durch Marc Osswald (Daniel Kohler) in Führung gehen. In der Mitte der ersten Halbzeit musste Christoph Niederberger für zwei Minuten auf die Strafbank. United konnte aus der numerischen Überzahl kein Tor erzielen. Im Gegenteil: die Riehener konnten durch ein Tor von Thomas Schmidlin ihre Führung ausbauen. Beat Mörker erlief einen langen Ball in die Ecke und spielte einen schönen Pass auf den in der Mitte freistehenden Schmidlin. Niederberger erzielte dann noch vor der Pause das 3–0 auf Pass von Christoffer Galland.
Nach der Pause kam United immer besser ins Spiel, scheiterte jedoch oft an Emile de Keyzer oder brachte den Ball nicht aufs Tor. Nach einem Stockschlag als letzter Spieler musste Samuel Abächerli für zwei Minuten auf die Strafbank. Der daraus folgende Strafstoss wurde jedoch von de Keyzer gehalten. In der Überzahl gelang United der Anschlusstreffer zum 3-1. Doch die Riehener liessen nichts mehr anbrennen. Osswald konnte seine gute Leistung mit seinem persönlichen zweiten Treffer zum 4-1 Schlussresultat krönen.

UHCR – Waldenburg Eagles 2–1 (1-0)

Gegen Waldenburg wollte man genau gleich souverän wie gegen United spielen, was jedoch nicht so gut funktionierte wie erwartet. Man fand jedoch auch besser ins Spiel und dominierte dies auf weiten Strecken. Die Waldenburger warteten jedoch geduldig auf ihre Chancen und konterten stets gefährlich. Riehen haderte auch mit sich selbst und dem Torwart. Man tat sich schwer, Tore zu erzielen. Das erste und einzige Tor in der ersten Halbzeit gelang Samuel Diethelm (Schmidlin), nachdem er sich stark von der Seite in die Mitte durchtankte und den Ball in die Maschen haute. In der zweiten Halbzeit taten sich die Riehener weiterhin schwer und Waldenburg konterte. Doch Urs Hänger konnte die Führung nach einem Abpraller (Schuss Mörker) zum 2-0 ausbauen. Kurz vor Schluss stellte man beim UHCR auf zwei Linien, um damit die knappe Führung über die Runden zu bringen. Und prompt mussten die Riehener den Anschlusstreffer zum 2-1 in Kauf nehmen. Dadurch ging es in den letzten Minuten drunter und drüber. Mörker traf das lehre Tor nicht und de Keyzer sicherte den Riehenern Sekunden vor dem Ende der Partie den Sieg mit einem Big Save. Aus Riehener Sicht muss man sagen, dass man es unnötigerweise spannend gemacht hat. Da hätten einfach mehr Tore erzielt werden müssen.