Pyrrhus ein Schnippchen geschlagen

Die vierte Runde des Herren (oder Buben mit Altersschnitt 21.5) II führte die Mannschaft nach Oensingen in den Kanton Solothurn (hier ist der Nebel zuhause). Dies war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Runde gewesen sein, für welche wir uns in den verzweigtesten Kanton (Wikipedia) begaben. Was vielen nicht bewusst war, dass wir mit dem letztsaisonalen Gruppensieg auch gleich den Hauptpreis von Solothurn Tourismus gewannen, welcher verschiedene, lukrative Reisen in die schönsten Dörfer des Kantons beinhaltet. Zeitlich perfekt abgestimmt lösten wir letztes Wochenende den Gutschein „Oensingen-Weihnachtsmarkt“ ein und trafen auf einen schmucken Weihnachtsmarkt, mit vielen lokalen Spezialitäten, nahe der Dorfbibliothek gelegen. Nachteilig wirkte sich dieser Anlass auf die Parkplatzsituation um das Schulhaus aus, wo wir das Package „Hallenbesichtigung+4 Punkte“ einlösen wollten. Der Schwierigkeit dieses Unterfangens waren wir uns natürlich bewusst, gegen Unihockey Derendingen und Basel United, unsere ärgsten Verfolger der bisherigen Saison, werden die Torchancen, ähnlich wie Parkplätze, nicht übermässig vorhanden sein. Trotzdem war es das Ziel, diese beiden möglichst zu distanzieren.

UHC Riehen – Unihockey Derendingen 6:3 (1:3)
Im ersten Match hiess der Gegner Unihockey Derendingen, welcher direkt hinter uns auf Platz zwei lag. Noch bevor wir zum ersten Mal wechseln konnten, schoss uns Martin Frei in Führung. Zwei Zeigerumdrehungen später hatten die Solothurner das Spiel bereits gedreht, nach einem Ballverlust und einem Bubentrickli reüssierten sie. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, da fand wieder ein Schuss der „Derendinger“ (auch ein Lieferant von „Produkte für starke Garagen“) den Weg in unsere Einstellhalle, was das 1:3 bedeutete und auch gleich den Pausenstand darstellte. Diese Unterbrechung nutzen wir um unser Spiel anzupassen und den Respekt vom 2.Liga Absteiger abzulegen. Das Riehener Spiel begann nach und nach besser zu laufen, die Passstafetten wurden länger und schöner, die Räume für unsere Stürmer offener. Zählbares sprang aber erst nach einer Blockumstellung heraus, Claudio Strickler erzielte nach einer wunderbaren Aktion den Anschlusstreffer. Keine Minute später konnte Thierry Meister nach einer Freistossvariante den Ausgleich markieren. Derendingen nahm sein Timeout und konnte so weitere Treffer vorerst unterbinden, doch Riehen wurde mit jeder Minute gefährlicher, die Kräfteverhältnisse verschoben sich immer weiter zu den Basler Buben. Aus dem unermüdlichen Anlaufen und dem dauerhaften drücken auf den Führungstreffer resultierte in der 36. Minute ein Tor durch Marco Suter, welcher von Marc „alter weiser Mann“ Osswald schön vor dem Tor angespielt wurde. Als der Schiedsrichter zwei Minuten später, also zwei Minuten vor Schluss, eine Zwei-Minuten Strafe gegen Derendingen aussprach, realisierte Pascal Zaugg für Riehen nach schöner Kombination die 5:3 Führung im Powerplay. Die Solothuner reagierten mit einem vierten Feldspieler, viel gelang ihnen dabei nicht. Marc Osswald erkämpfte sich den Ball mit beherztem Einsatz, dieser lancierte wieder Marco Suter, welcher alleine vor dem Tor stand und wuala, der Sieg war gesichert. Mit einer formidablen zweiten Hälfte, ergatterte sich das Riehen Zwei, zwei Punkte.
Die zwei Spiele Pause nutzten wir fürs neue Mannschaftsfoto, mal endlich mit allen 16 Spielern („lägg sehn mir guet us“). Weiter gab es noch eine kleine Geschichtsstunde mit Claudius Stricklus, welcher uns die Metonymie vom Pyrrhussieg lehrte, welcher von einem teuer erkauften Erfolg handelt. König Pyrrhus I. von Epirus soll nach einem Sieg über die Römer (Solothurner) in der Schlacht bei Oensingulum einem Vertrauten gesagt haben: “Noch so ein Sieg, und wir sind verloren!“

UHC Riehen – UHC Basel United 4:4 (0:3)
Im zweiten Match gegen Basel United nahmen wir uns dies zu Herzen, diesmal erzielten wir in der ersten Halbzeit gar kein Tor (nicht, dass wir bei einem allfälligen Sieg verloren sind ;-)). Basel verlangsamte das Spiel geschickt und profitierte von Riehener Unkonzentriertheiten, was zum Pausentee einen Vorsprung mit drei Toren bedeutete. Wieder galt es das Spielverhalten anzupassen, um noch zu punkten. Von einem überragenden ersten Block angeführt, konnte sich die ganze Mannschaft steigern. Die Fehler in der Verteidigung konnten minimiert werden und bis zur 30. Minute glichen Dominik Wingeier, Martin Frei und Claudio Strickler mit ihren Toren den Spielstand aus. Basel drohte das gleiche Schicksal wie Derendingen, diese Tatsache lies das Spiel härter werden. Auch United nahm ein Timeout und hatte damit mehr Erfolg, sie rissen umgehend die Führung wieder an sich. Dies passte Dominik „isch heiss“ Wingeier gar nicht und glich die Partie gleich wieder aus. Dabei blieb es auch.
Den 4-Punkte Gutschein konnte man nicht einlösen, aber die nächste Chance im Kanton Solothurn kommt bestimmt, dafür haben wir Pyrrhus eines Besseren belehrt, den Vorsprung auf Derendingen ausgebaut und einen weiteren schönen Sonntag mit einer guten Reisegruppe verbracht. Je vous remercie.<3