UHC Riehen – UH Rüttenen

Start ins neue Jahr

Im Kampf um die Playoffplätze verschlug es das Damenteam ins nahe und doch so weit entfernte Schangnau. Das Team war gut gelaunt und höchst motiviert sich die ersten Punkte im Jahre 2023 zu ergattern. Auf der anderen Seite des Spielfeldes standen jedoch mit dem Unihockey Berner Oberland die amtierenden Schweizermeisterinnen, welche die Punkte nicht einfach so hergeben würden.

Spielbericht

Nun hatte man etwas Zeit bis zum zweiten Spiel des Tages und konnte sich gegenseitig wieder aufbauen. Mit dem UHT Rüttenen wartete ein direkter Gegner um die Playoffplätze, welcher Riehen sicherlich keine Geschenke machen würde. Wie so oft gegen die Solothurnerinnen startete man äusserst schlecht in die Partie und geriet bereits in der ersten Minute in Rückstand. Dieses Mal war das Team aus Riehen aber bereit zu reagieren und drehte das Spiel noch in der ersten Hälfte. Mit einem 3:1 Vorsprung konnte man in die letzten zwanzig Minuten starten. Nochmals mussten alle noch verfügbaren Spielerinnen auf die Zähne beissen, um sich die Punkte zu sichern. Rüttenen forcierte nun ihre besten Kräfte und wollte Riehen die so wichtigen Punkte entreissen. Es gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 3:2 aber die tapfer kämpfenden Damen des UHC Riehen liessen sich nicht verunsichern. Sie verteidigten weiterhin äusserst abgeklärt und blockten beinahe sämtliche Schüsse auf das Tor. Im Gegensatz zum ersten Spiel nutzten sie aber auch ihre Torgelegenheiten konsequent und brachten so den Gegner mit zwei weiteren Treffern zum Verzweifeln. Beim Stand von 5:2 musste Rüttenen nun alles riskieren, die Zeit war auf der Seite von Riehen. Sie ersetzten die Torhüterin mit einer Feldspielerin, konnten aber nicht viel Zählbares herausspielen. Der Treffer zum 5:3 kam zu spät, im Anschluss wurde das Spiel direkt abgepfiffen. Somit konnte man doch noch etwas Positives mit nach Hause nehmen und der Tag nicht nur in schlechten Erinnerungen behalten.

Autor des Berichts: Marc Spitzli

Details

Datum Liga Saison
15. Januar 2023, 15:25 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2022/2023

Halle

Turnhalle Bumbach (Schangnau)
Emmenmattschen, 6197 Schangnau