UHC Riehen – UHCevi Gossau II

Der lang ersehnte "Vierer" ist da!

Die fünfte Runde der 2. Liga-Herren stand ganz im Zeichen der Familienvereinigung. So jubelten am Spielfeldrand nicht nur die versammelten Familien Osswald und Diethelm der Riehener Mannschaft zu, auch die Teamfamilie war wieder vollständig, da Claudio Strickler nach längerer Verletzungspause wieder zum Team dazu stossen konnte. Zwar musste man auf Knipser Pascal Zaugg verzichten – nach seiner Weisheitszahnoperation hätte er eher bei den Chipmunks mitsingen können, als für Riehen auf Torjagd zu gehen – doch ansonsten war das Team vollzählig. Der pausbackige Zaugg liess es sich jedoch nicht nehmen, mit Klemmbrett und Stoppuhr in die Rolle des Coaches zu schlüpfen. Durch die Rückkehr von Strickler und der Anwesenheit aller Spieler war die gute Stimmung vorprogrammiert und das Ziel der Runde klar: Raus aus der unteren Tabellenhälfte. Um den siebten Tabellenrang hinter sich zu lassen, mussten endlich mal vier Punkte her gegen Schlusslicht Waltenschwil und das drittplatzierte Cevi Gossau.

Spielbericht

Der nächste Gegner Gossau stand in der Tabelle deutlich vor den Riehenern und eine weitere Leistungssteigerung war gefordert. Dementsprechend konzentriert ging man in das zweite Spiel. Der erste Treffer liess deutlich länger auf sich warten, als noch im ersten Spiel. Nach rund zehn Spielminuten war es Strickler, der aus dem Halbfeld den Ball knapp über den Schoner des gegnerischen Goalies zirkelte und damit das Score eröffnete. Das Spiel entwickelte sich im Anschluss zu einem hart umkämpften aber zu jeder Zeit fairen Fight, welcher der Riehener Mannschaft alles abverlangte. Nach einer Strafe gegen Gossau konnte Kapitän Thierry Meister nach herrlichem Zusammenspiel mit Claudio Strickler und Dominik Wingeier den Ball ins Lattenkreuz hängen und auf 2:0 erhöhen. Die Zwei-Tore-Führung währte jedoch nicht lange. Den Gossauern gelang nach einer schönen Einzelleistung der Anschlusstreffer und kurz vor dem Pausentee konnten sie durch einen Flipperball sogar noch ausgleichen. Dies dämpfte zwar die Euphorie, erhöhte gleichzeitig jedoch die Konzentration auf die zweite Hälfte. Auch nach der Pause agierten die beiden Teams auf Augenhöhe. Auf den Führungstreffer von Dominik Wingeier folgte der erneute Ausgleich durch Gossau und auf das «Buebetrickli» von Youngster Gian Gaggiotti antworteten die Gossauer postwendend mit demselben Move zum 4:4. Die Riehener Mannschaft wollte sich mit einem Unentschieden aber nicht zufriedengeben und ersetzte Goalie Frei durch einen vierten Feldspieler. Die mutige Entscheidung wurde belohnt und dank einem präzise herausgespielten Treffer durch Julian Fries ging Riehen erneut in Führung. Mit anschliessender herausragender Defensivarbeit konnte das 5:4 gehalten werden. Der Jubel war gross, als endlich die Schlusssirene ertönte.
Mit der erstmals vollzähligen Mannschaft konnte Riehen auch zum ersten Mal vier Punkte einfahren. Die Mannschaft grüsst nun von Tabellenrang vier und geht mit einem Punkt Rückstand auf das zweitplatzierte Buchberg-Rüdlingen in die Winterpause. Nach der Hälfte der gespielten Runden stehen die Prognosen gut, dass sich Riehen weiter in der oberen Tabellenregion festsetzen kann.

Kader: Jasper Frei (Tor); Mathis Brändlin, Adrian Diethelm, Martin Frei (nur 1. Spiel), Julian Fries, Gian Gaggiotti, Pascal Knecht, Thierry Meister, Marc Osswald, Daniel Schläpfer, Adrian Schmutz, Claudio Strickler, Dominik Wingeier, Philipp Wingeier.
Coach: Pascal Zaugg

Autor des Berichts: Philipp Wingeier

Details

Datum Liga Saison
1. Dezember 2019, 13:35 Herren KF 2. Liga Gruppe 3 2019/2020

Halle

Sporthalle Tannenbrunn (Sissach)
, 4450 Sissach