UHT Schangnau – UHC Riehen

Alles oder nichts

Am Sonntag hatte das lange Warten für das Frauen-Team des UHC Riehen endlich ein Ende. Nachdem im Januar und Anfangs Februar gleich vier Meisterschaftsspiele durch den Verband abgesagt wurden blieben nur noch deren zwei übrig, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Die Ausgangslage war ziemlich einfach, beide Spiele mussten gewonnen werden, um sicher die Playoffs zu erreichen. Wenn sich die Gegnerinnen einen Ausrutscher erlauben, könnte man sogar Platz drei zurückerobern und würde nicht gegen den Ersten aus der anderen Gruppe treffen. Am Spielort in Jongny wurde vom Trainer höchste Konzentration gefordert. Dies war in Anbetracht der schönen Aussicht auf den Genfersee und der Tatsache, dass mit Oekingen die direkten Gegnerinnen um Platz drei über Naters gestolpert waren, gar nicht so einfach.

Spielbericht

Die Nervosität konnte Riehen zu Beginn des ersten Spiels auch nicht verbergen. Den Gedanken, gewinnen zu müssen, konnten nicht alle Spielerinnen unterdrücken, und mit dem UHT Schangnau traf man auf einen Gegner, welcher gegen den Abstieg kämpfte und nichts mehr zu verlieren hatte. Trotz allem war der UHC das spielbestimmende Team, konnte aber zu Beginn keine Tore erzielen und lag plötzlich mit 0:1 im Rückstand. Meret Fricker korrigierte dies umgehend und als die Gegnerinnen eine zwei Minutenstrafe fassten, war dies die Chance, erstmals in Führung zu gehen. Eine kleine Unachtsamkeit später hiess es aber 1:2 für Schangnau. Wiederum Meret Fricker wusste kurze Zeit später darauf zu reagieren und drosch den Ball im Powerplay ins gegnerische Gehäuse. Zur Pause stand es also 2:2, nicht gerade das, was man sich erhoffte, es waren aber nochmals 20 Minuten zu spielen. Durch das Umstellen auf zwei Blöcke erhöhte man nun das Tempo und drückte etwas aufs Gas. Nur eine Zeigerumdrehung nach dem Wiederanpfiff konnte Riehen durch Norina Reiffer ein erstes Mal in Führung gehen. Gegen den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3 hatte Celine Leiggener etwas einzuwenden und Nadja Kuhn wollte sich im Anschluss nun auch noch in die Torschützenliste eintragen lassen. Etwas Hoffnung keimte auf Seiten des Gegners beim Anschlusstreffer zum 5:4, diese wurde aber durch Joséphine Strebel geknickt und durch Vera Fries zerbrochen. Kurz vor dem Ende traf Nadja Kuhn ein weiteres Mal zum Endstand von 8:4, somit sicherten sich die Damen den angestrebten Sieg.

Details

Datum Liga Saison
20. Februar 2022, 15:25 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2021/2022

Halle

Salle Polyvalente de Jongny (Jongny)
, 1805 Jongny