Schwarzes Vorweihnachtswochenende für das Herren I

Das erste Spiel des Tages war auch bereits das Erste der Rückrunde. Gegen Frenkendorf-Füllinsdorf hatten die Riehener zu Beginn der Saison zur eigenen Überraschung verloren und so ging man mit viel Motivation ins Spiel. Das Team versuchte aus einer gesicherten Defensive die entscheidenden Vorstösse und Torchancen zu erarbeiten. Zumindest 50% dieser Taktik schienen in der ersten Hälfte aufzugehen. Der Riehener Torhüter, Thierry Liechti vertrat Daniel Bertrand, kam kaum einmal in Bedrängnis. Leider konnten aber auch in der Offensive zu wenige Akzente gesetzt werden, sodass die Halbzeit trotz Vorteilen auf Stadtbasler Seite 0:0 endete. Nach der Pause drehte sich das Blatt dann jedoch gegen das Team aus Riehen. Innerhalb kurzer Zeit mussten sowohl das 1:0 als auch der Treffer zum 2:0 entgegengenommen werden. Ratlosigkeit machte sich breit und nur dank des Anschlusstreffers durch Daniel Strasser, blieben die Riehener im Spiel. Die Freude währte jedoch nur von kurzer Dauer. Aus einer sehr umstrittenen Szene heraus erzielten die Baselbieter ihr 3. Tor. Das Schiedsrichterduo machte nicht nur zu dieser Zeit keine gute Falle und muss sich sicher den Vorwurf gefallen lassen, mehrfach klar gegen den UHC Riehen gepfiffen zu haben. So kam es, wie es kommen musste. Das zwischenzeitliche 4:1 konnte zwar durch die Umstellung von 3 auf 2 Linien und Tore von Schmid und Manger noch auf ein 4:3 korrigiert werden, zu mehr reichte es aber leider nicht.

Das zweite Spiel hatte deutlich andere Vorzeichen. Erstens war der Gegner, Basel Magic II eher als spielstark und deutlich weniger aggressiv als die andere Teams bekannt und zweitens wurde dieses Spiel durch ein sehr souveränes Schiedsrichterduo geleitet (welches sich Coach Schmid für manch anderes, härter umkämpftes Spiel gewünscht hätte). Auch dieses Spiel begannen die Riehener gut und überlegen. Schon bald resultierten die ersten Chancen und eine solche nutzte Schmid zum 1:0 Führungstreffer. Das Tor zum 2:0 erzielte L. Gröner als Verteidiger mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der für den Torhüter unhaltbar abgelenkt wurde. Anschliessend jedoch brach die Mannschaft komplett zusammen. Die Gegner wurden geradezu zum Toreschiessen eingeladen und das Team aus Basel nahm die Geschenke dankend an. Bis zur Pause war das Score ausgeglichen. Trotz mahnenden Worten in der Pausenpredigt änderte sich am Bild auch in der zweiten Halbzeit nichts mehr. Das Team aus Riehen spielte zwar leicht überlegen, die Offensive jedoch schien in einen verfrühten Winterschlaf verfallen zu sein und so resultierte statt einem Sieg am Schluss eine 2:5 Niederlage, die zwar nicht dem Spielverlauf entsprechend aber dennoch auch in dieser Höhe verdient war. Die Chance zur Wiedergutmachung besteht schon in der nächsten Runde am 23. Januar 2005.

Für das Team scheint die Weihnachtspause zur richtigen Zeit zu kommen. Die beiden Niederlagen können wohl nicht nur durch das Fehlen von einigen Leistungsträgern zu entschuldigen sein. Wenn in der zweiten Saisonhälfte der Platz in den besten 4 gehalten werden will, müssen alle Spieler noch einmal deutlich gegenüber dieser Runde zulegen.

Team: Thierry Liechti; Remo Notter ©, Andi Schwarz; Luc Gröner (0/1), Niggi Wunderle; Daniel Strasser (1/0), Chris Egli, Michael Obrecht; Sebastian Manger (1/0), Florian Schmid (1/1), Mark Braun; Jan Süss, Christoph Niederberger, Lorenz Annasohn