Zum Saisonauftakt ging es für die Damen an diesem Sonntag nach Frenkendorf zu ihrem ersten Spiel in der Kleinfeld Königsklasse.
Die zu schlagenden Gegner hiessen UH Rüttenen und UHC Burgdorf.
UHC Riehen-UH Rüttenen 5:5 (1:4)
Einfach würde es heute nicht werden , soviel war klar , dies merkten die Riehener Damen schnell nach den ersten 10 Minuten. Nach einer klaren Führung für Rüttenen schaffte es Norina Martig in der 15. Minute nach einem super Alleingang das ersten Tor für die Damen zu schiessen.
In der Halbzeit weckte der Trainer die Riehener nochmals richtig auf und wies ihnen an Vollgas zu geben und für den Ausgleich zu sorgen.
Dies nahm sich Norina Martig zu Herzen und schoss in den nächste 12 Minuten vier Tore dadurch waren die Damen vorne.
13. Minute TimeOut : Trainer Kevin Kyburz forderte die Damen nochmals auf mehr Tempo zu machen , jeden Ball zu holen und den auch nach vorne zu bringen aber auch Defensiv stark zu bleiben. Um die Ersten 2 Punkte auf das Konto der Riehenerinnen schreiben zu können.
Aus der Traum…..Rüttenen erzielte in der 18. Minute nach einem schönen Zusammenspiel den Ausgleich zum 5:5.
Von jetzt an hiess es , alle Schüsse aufs gegnerische Tor zu bringen und hoffen das vielleicht in den letzten 2 Minuten einer durch die Hände der Gegnerischen Torhüterin schlüpft. Aber dies geschah nicht und somit hiess das Endergebnis 5:5 nach einem spannenden und hartumkämpften Spiel.
Einen Punkt hatten die Riehernen Damen sicher doch damit wollten sie sich nicht zufrieden geben und wollten das zweite Spiel gegen Burgdorf gewinnen.
Dies merkte man auch in der ersten Halbzeit nach dem die Anzeigetafel 0:3 für Riehen anzeigte.
Das erste Tor ging nach einer Minute auf das Konto von Norina Martig die sich den weg zum Tor erkämpfte und einen sauberen Schuss landete.
2 Minuten später konnte sich auch Hanna Meier durchsetzen und erzielte das 0:2. Aber damit nicht genug Sarah Nill wollte da auch ein Wörtchen mitreden und schoss 1 Minute später das 0:3.
In der Pause wies sie der Trainer wie auch im vorigen Spiel an defensiv und in Ballbesitz zu bleiben.
Burgdorf war genau wie Riehen auf die 2 Siegespunkte scharf und kämpfte in der 2. Halbzeit mit allen Tricks um in Ballbesitz zu gelangen ,dies gelang ihnen nach 3 Minuten und schon sah man den ersten Gegentreffer auf der Anzeigetafel. Es ging aber weiter Burgdorf erkämpfte sich den Weg nochmals bis vors Tor und schoss das 2:3.
Freischlag in der Ecke des UHC Burgdorfs für unsere Damen , Trainer Kevin nahm ein TimeOut um den Spielerinnen nochmals anzuweisen in Ballbesitz zu bleiben und den UHC Burgdorf nicht schiessen zu lassen.
Freischlag , pass von Sabine Rutschi (die neu von Unihockey Leimental zu dem UHC Riehen wechselte) zu Norina Martig die sich für heute die Torschützen Krone sichern wollte und nochmals ein sauberen Schuss hinter die Torlinie der Burgdorfer Torhüterin versenkte 2:4.
16 Minute Burgdorf schoss die noch fehlenden zwei Tore für ihren Ausgleich,somit stand es 4:4 und das Kämpfen um den Ball fing erst jetzt richtig an. Schuss von Sabine Rutschi , daneben , Burgdorf in Ballbesitz ……Schuss , super gehalten von Torhüterin Rebecca Junkler die in diesem Spiel einiges zu tun hatte. Nach 4 Minuten ertönte das Horn und die Schiedsrichterin pfiff das Spiel ab.
UHC Burgdorf- UHC Riehen 4:4 ( 0:3 )
Fazit: Super Saisonauftakt in der Königsklasse , top Leistung , wobei man das Spiel gegen Burdorf hätte gewinnen können. Doch die Saison hat ja erst angefangen und wir können uns gespannt auf die Leistung der Damen freuen , die ab heute mit 2 Punkten gut in der Tabelle dastehen.
UHC Riehen: Rebecca Junkler (Tor), Meier Hanna, Nill Sarah , Ott Katharina, Kern Noemi (Captain), Martig Norina, Rothenhäusler Nina, Rutschi Sabine
Bemerkung: Susanne Hubler (krank) , Felicitas Manger (krank)