Das Warten auf die Serie

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 1:4 (0:2)

Es sollte eine Serie werden. Doch das einzige, was bei den Grossfeldherren im Moment konstant ist, ist die Inkonstanz. Die Bestrebungen, an das vergangene Spiel gegen Zofingen anzuknüpfen, wurden bereits nach wenigen Minuten im Keim erstickt. Nach einem Missverständnis bei einem Wechsel kassierte man das 0:1, kurze Zeit später schon das 0:2. Den Riehenern gelang es während dem ganzen Spiel nicht, die Defensive der Baselbieter zu verunsichern, die Angriffsbemühungen wurden oftmals bereits an der Mittellinie abgeblockt. Und kam man trotzdem mal in Tornähe, stellten sich die Frenkendörfer konsequent in die Schusslinie, so dass der Torhüter nicht oft beschäftigt wurde. Nach dem Pausentee konnte man sich zwar öfter vor das Tor arbeiten, allerdings geschah dies auf Kosten der defensiven Stabilität, womit man dem Gegner das Kontern ermöglichte. Und das können sie. Der Anschlusstreffer durch Samuel Diethelm zum 1:2 brachte die Hoffnung zwar kurzzeitig zurück, schlussendlich war er jedoch nur Resultatkosmetik. Nach einer erfundenen Strafe gegen Chris Egli markierte Frenkendorf das dritte Tor, das vierte fiel dann nach einem sauber vorgetragenen Konter. Die Riehener bemühten sich zwar bis zum Schlusspfiff, blieben aber glücklos. So kam es ziemlich gelegen, dass man drei Spiele Zeit hatte, um diese Niederlage zu verdauen.

UHC Riehen – Team Aarau 4:0 (2:0)

Gegen Aarau wollte man wenigstens zwei der vier angestrebten Punkte holen. Die Aarauer begannen furios, sie setzten die Riehener bei der Auslösung stark unter Druck, doch die Riehener konnten sich immer wieder aus der Umklammerung lösen und fanden im Mittelfeld Platz, um sich zu entfalten. Doch allzu viel Zeit bekam man nicht, die blitzschnellen Aarauer setzten die Stürmer ebenfalls wieder früh unter Druck. Chris Egli behielt in einer solchen Situation gegen drei Gegner die Übersicht und lancierte Marc Osswald, der verwerten konnte. Nur kurze Zeit später eroberte sich Matthias Keller den Ball im Mittelfeld und passte in der folgenden Überzahlsituation den Ball uneigennützig zu Osswald, der seinen zweiten Treffer markierte. Danach kam Riehen lange zu keiner Torchance mehr, die Aarauer fingen sich, konnten ihrerseits aber auch wenig gefährliche Situationen kreieren. Die Riehener suchten bereits in der ersten Halbzeit den K.O.-Schlag und versuchten oft überhastet, den Ball wieder in die Offensive zu bringen. Doch es blieb bis zur Pause beim 2:0. Nach der Pause griff Aarau vehementer an, kam zu einigen Torchancen, doch Lukas Strickler hielt äusserst stark und machte alle Chancen zunichte. Riehen verlegte sich zunehmend aufs Kontern, doch der Erfolg hielt sich in Grenzen. Es ging lange zehn Minuten, bis Massimo Soffredini endlich das 3:0 markieren konnte, Florian Schmid schickte Chris Egli auf die Reise, der Soffredini bediente. Auch das vierte Tor war ein Konter, Samuel Diethelm wurde von Matthias Keller bedient und würgte den Ball irgendwie am Torhüter vorbei. Trotz des Sieges konnte man auf Riehener Seite nicht restlos zufrieden sein mit dem Auftritt. Die Disziplinlosigkeiten in der Auslösung häuften sich, auch muss man dem Ball in der Mittelzone wieder etwas mehr Sorge tragen.
Mit diesen zwei Punkten hat man in der Tabelle wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Zur Saisonhälfte liegen die Riehener auf Platz sechs mit fünf Punkten Rückstand auf den Leader, aber auch der Rückstand auf Platz fünf beträgt schon drei Punkte. Um diese Differenz noch aufzuholen, bedarf es einer grossen Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte, die bereits am 3. Januar ihren Anfang nehmen wird.

UHC Riehen: Daniel Bertrand (Tor, 1. Spiel), Lukas Strickler (Tor, 2. Spiel); Remo Notter, Andy Schwarz; Christoph Niederberger, Philipp Wingeier; Chris Egli (0 Tore/2 Assists/2 Strafminuten), Daniel Kohler, Massimo Soffredini (1/0/0); Florian Schmid (0/1/0), René Gärtner, Beat Hänger; Samuel Diethelm (2/0/0), Matthias Keller (0/2/0), Marc Osswald (2/1/2).