Gegen Ziefen verloren, gegen Deitingen wie neu geboren

UHC Riehen – Burning Fighters Ziefen 4:5 (2:2)

Im ersten Spiel, hatten wir das Vergnügen, gegen den Tabellenführer antreten zu dürfen. Ein Gegner, gegen den wir in den vergangenen Jahren meistens als Sieger vom Platz gingen. Dies sollte uns am vergangenen Sonntag leider nicht gelingen…
Das Spiel war bis zum Schluss offen und spannend, wobei Thierry das eine oder andere Mal einen weiteren Gegentreffer verhinderte und wir allerdings auch einige gute Gelegenheiten nicht zu nutzen vermochten.
Die Ziefener störten früh bei unserer Auslösung, womit wir mehr Mühe hatten als erwartet. Es unterliefen uns ein paar Eigenfehler zu viel und wir mussten zwei harte Strafen nehmen. Die Burning Fighters liessen sich dann leider nicht zweimal bitten und verwerteten ihre Chancen eiskalt. Wobei wir beim Stand von 4:4 in Überzahl erstmals in Führung hätten gehen können- wenn nicht müssen! – Vermutlich wäre dann das Resultat anders ausgegangen…
Anstatt ein Tor zu erzielen, kassierten wir aber eben die zweite, bereits erwähnte verhängnisvolle Zweiminuten-Strafe. Der Gegner konnte dann den knappen Vorsprung über die Zeit retten und wir die noch gut herausgespielten Chancen mit vier Feldspielern wiederum nicht in einen Torerfolg ummünzen. Unsere Mannschaft war dann entsprechend enttäuscht da sie, einmal mehr, ohne einen durchaus möglichen und verdienten Punktgewinn dastand.

UHC Riehen – TSV Unihockey Deitingen II 5:1 (2:0)

Das Spiel begann mit einem schnellen und kuriosen Tor für uns. Tobi Gelzer lobte den Ball gekonnt und genauso gwollt 😉 über den Deitinger Torwart. Nun wollten wir endlich mal nachlegen und ein weiteres Goal erzielen. Doch das Spiel blieb offen und Grégory Huber, erstmals im Einsatz, machte seinen Job mehr als gut.
Der schöne Backhandtreffer von Captain Adrian Diethelm vor der Pause war dann ein schönes „Pölsterchen“ zur 2:0 Halbzeitführung. In der Pause forderte Spielertrainer Blum von der Mannschaft, sich mit weiteren Toren ein richtiges Polster zu verschaffen. Doch es kam zuerst anders, denn die Deitinger erzielten zuerst den Anschlusstreffer zum 2:1. – Da kam uns eine Zweiminuten-Strafe gegen sie gerade gelegen. Luc Gröner erlöste uns dann mit einem schönen Direktschuss auf Vorlage von Adrian Diethelm mit dem 3:1 Führungstreffer. Dann wurde es hektisch und mit einem Wechselfehler unsererseits bekam der Gegner wieder Gelegenheit in Überzahl zu agieren. Doch es gelang ihm kein Tor,im Gegenteil, er kassierte ebenfalls noch eine Strafe. In diesem Spielabschnitt fielen aber keine weiteren Tore mehr. Erst in der effektiven Spielzeit erinnerte sich die Mannschaft an die Forderung des Trainers, sich ein „Polster“ zu verschaffen.
So zappelte der Ball dann noch zweimal hinter dem gegnerischen Goalie….
Mit letzter Kraft hämmerte Marc Spitzli den Ball direkt auf Vorlage von Tobi Gelzer, der zum Glück einen Konter abfangen konnte, in die Maschen. Für das 5:1 war erneut Luc Gröner besorgt. Er konnte eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben, zog aber die elegantere Lösung mit einem schönen Treffer in Kreuz vor. So wurde die heikle Schlussphase der mit vier Feldspielern agierenden Deitinger mehr oder weniger souverän überstanden.
Der Sieg ging sicher in Ordnung, waren wir doch spielerisch besser und glänzten vor allem mit vorzüglicher Verteidigungsarbeit.
Wenn wir diese in den nächsten Spielen wieder abrufen können, werden garantiert weitere wichtige Punkte folgen.