Die Junioren E des UHC Riehen am Abschlussturnier

1. Match UHC Riehen – SV Wiler-Ersigen II: 4:1

Die Junioren legten gleich los und konnten durch Yehl schon im ersten Einsatz in Führung gehen. Leider konnte Wiler bald einmal ausgleichen, doch dies beeindruckten die Riehener keineswegs. Davide verbuchte zuerst auf Pass von Abwerchef Sebastian Strebel und später nach einem Assist von Benedict zum 2:1 und 3:1 einschieben. Zwischendurch hielt Joris die Mannschaft mit seinen glanzvollen Paraden im Spiel. Einmal mehr war er ein toller Rückhalt fürs Team, und die Kinder, die die Verteidigerrolle übernahmen, halfen ihm dabei, dass kein weiterer Ball mehr ins Tor gelangte. Kurz vor Schluss schob Immanuel mit seiner Rückhand nach einem sehenswerten Pass von Francesco zum 4:1 ein.

2. Match UHC Riehen – UHC Grünenmatt II: 8:0

Beim zweiten Spiel standen uns die jüngsten Grünenmatter gegenüber. Vermutlich waren sie nochmals um einiges jünger als unsere Junioren und sammelten ihre ersten Ernstkampferfahrungen. Das störte die Riehener aber nicht und konnten das Kombinationsspiel bestens austesten. Die Trainerinnen waren richtig beeindruckt, wie gut das Zusammenspiel und zum ersten Mal auch die Abschlüsse funktionierten. Das Spiel ging sensationell mit 8:0 zu Ende, die Toren schossen: Benedict, Davide, Benedict, Davide, Yehl, Davide (mit einem wunderschönen Drehschuss von hinter der Mittellinie!), Benedict und nochmals Benedict. Lobenswert waren sicher auch die Assistgeber, die verantwortlich waren, dass die Tore schön herausgespielt und vollendet wurden. Es benötigte eine konzentrierte Teamleistung und Kampf aller Spieler für diesen Sieg. Nun möchten wir noch herzlich Joris für den ersten Junioren E Shutout dieser Saison gratulieren.
3. Match UHC Riehen – SV Wiler-Ersigen II: 2:2

Der Gegner im dritten Spiel hiess erneut Wiler. In der Pause zuvor gab es einen Torhüterwechsel, Raphael durfte sich auch einmal als Goalie testen, Joris wurde in die Verteidigung beordert. Das Spiel begann erneut super, einmal mehr schoss Davide ins gegnerische Tor, der Pass kam von Joris. Benedict konnte im Alleingang sogar auf 2:0 erhöhen, die Finalteilnahme kam immer näher. Zwischendurch hielt uns Raphael mit seinen Paraden super im Spiel. Leider folgten aber noch das 2:1 und 2:2 von Wiler. Raphael im Tor war machtlos. Das Spiel endete 2:2 und man machte sich gleich bereit für das letzte Gruppenspiel.
4. Match UHC Riehen – UHC Grünenmatt: 5:1

Da die Junioren einen Hang dazu haben, die Gegner, die die Spiele zuvor schlechte Resultate erzielt hatten, zu unterschätzen, nahmen die Trainerinnen die Gruppe nochmals zusammen und trichterte ihnen ein, dass sie die jungen Grünenmatter auf keinen Fall unterschätzen sollten. Auf dem Platz wirkte sich dies zunächst nicht schlecht aus, Luca konnte nach einem abgeprallten Schuss von Daniel unbeschwert einschieben. Doch schon liessen die Riehener etwas nach und liessen den kleinsten Grünenmatter (mit der allerbesten Technik, die das Trainerteam je bei Kindern gesehen hat) gewähren. Der machte stinkfrech ein „Buebetrickli“ und erzielte so den vorläufigen Ausgleich. Danach passierte einige Minuten nicht viel, obwohl die Riehener das Spiel dominierten. Die Trainerinnen forderten nun nochmals ein paar Tore, damit dieses Spiel gewonnen werden konnte. Endlich erzielte Yehl das 2:1 und schon war das Selbstvertrauen wieder da. Daniel konnte nach einem tollen Zuspiel von Benedict zum 3:1 erhöhen. In den letzten Minuten erzielten dann noch Benedict und Luca das verdiente 4:1 und 5:1. Katha und Mela verkündeten nun der ganzen Bande, dass man im Final stünde, das Jubelgeschrei war womöglich im ganzen Kaff Lützelflüh zu hören.
5. Match FINALE: UHC Riehen – SV Wiler-Ersigen: 0:3

Nun stand das vielumjubelte Finalspiel bevor. Nachdem Raphael in den letzten beiden Spielen sensationell die Bälle gehalten hatte, hütete nochmals Joris das Tor. Die Riehener begannen den Final nervös, steigerten sich jedoch nach ein paar Minuten. Sie begannen Wiler sogar zu dominieren, und kamen gelegentlich brandgefährlich vors Tor. Der gegnerische Torhüter machte mit seinen überragenden Paraden die Chancen jedoch zunichte. Man kann eigentlich sagen, dass man das Finale mit der ganzen Saison etwas vergleichen kann. Riehen spielte gut mit, kombinierte schön, verteidigte meist souverän, jedoch klappte es oft mit der Chancenauswertung nicht wie gewünscht. Somit kam im Finale, was kommen musste. Die abgeklärten Wiler konnten den Führungstreffer für sich verbuchen. Kurzfristige Nervosität machte sich breit und schon doppelten sie nach und schossen auch noch das 2:0, dies einige Minuten vor Schluss. Das Team glaubte nicht mehr an die Wende und war etwas niedergeschlagen. Schade, dass man bei den E-Junioren noch kein Time-Out nehmen kann, sonst wäre dies der perfekte Moment gewesen, dem Team nochmals Vertrauen einzuflössen, dass man das Spiel noch drehen könnte. Dem war nicht so und man erhielt zum Schluss noch das 0:3. Dann war das Turnier fertig und Wiler wurde als Sieger gefeiert. Nach kurzer Enttäuschung konnte man aber auch bei den Riehenern wieder feiern, denn es waren alle der Meinung, dass dies trotz schlechtem Ausgang im Finale ein supertolles Turnier war und man immerhin souveräner Zweiter weiter wurde.

Es spielten: Raphael, Joris; Benedict, Daniel, Davide, Francesco, Immanuel, Sebastian St., Sebastian W., Luca, Valentina, Yehl,

Hiermit nochmals an alle Junioren und deren Eltern: DANKE FÜR DIE TOLLE SAISON!