Ernüchterung – Oder: Man(n)schaf(f)t(e) es nicht….

Das Wetter war perfekt, unsere Mannschaft komplett, der Hallenboden mit neuem Belag versehen und die Stimmung einem Unihockey-Spitzenspiel würdig in der Nunninger Hofackerhalle. Beide Mannschaften waren bereit und sichtbar motiviert für das Spiel, welches die Weichen auf Aufstieg oder Verbleib in der 4.Liga stellen würde.
Als der Unparteiische dann endlich anpfiff fielen, für Unihockey Verhältnisse lange sieben Minuten, keine Tore. Somit war die Brisanz die in der Partie lag von Anfang an zu spüren. Nunningen musste zwei Mal gewinnen um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen – Uns hätte auf Grund des viel besseren Torverhältnisses ein Unentschieden, eben gegen den TV Nunningen und ein Sieg gegen den Reinacher Sportverein gereicht. Beide Teams zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung insbesondere die Verteidigungsarbeit gelang bis auf wenige Ausnahmen vorzüglich. Fast logisch darum, dass das erste Tor erst in einer Überzahl-Situation agierend erzielt werden konnte. Es war übrigens der Gastgeber welcher in Führung ging. Bevor wir uns wieder richtig sortieren und ein wenig vom „Schock“ erholen konnten, zappelte der Ball nur knapp zwei Minuten später erneut in unserem Netz. Überhaupt, die Nunninger agierten clever und kauften uns etwas den Schneid ab. Denn genau so wie eigentlich wir hätten spielen wollen und sollen, tat es die Heimmannschaft. Immerhin gelang Marc Spitzli, vor der Pause noch der 1:2 Anschlusstreffer.
Als dann nach der Pause anstatt der erwünschte Ausgleich das 3:1 für den Gegner fiel und der Ball auch noch in unserem Powerplay nicht rein wollte, rückte der so wichtige Punktgewinn in weite Ferne. Als Dominik Wingeier auf Vorarbeit durch Claudio Strickler mit seinem Tor plötzlich auf 2:3 verkürzte waren wir wieder voll im Spiel drinnen. Fast fünf Minuten ging es dann auf und ab, wobei wir in diesem Spielabschnitt sicher unsere stärkste Phase hatten. So liess dann der Ausgleich zum 3:3 im der 38.Minute, erneut hatte unser Captain getroffen, unser Team jubeln als wäre der Aufstieg schon vollbracht. Es waren aber noch knapp zwei Minuten zu spielen und der TV Nunningen setzte alles auf eine Karte. Sie nahmen ihren Goalie raus und versuchten ihr Glück mit vier Feldspielern. Wir wehrten uns gut, mussten dann aber ca. 30 Sekunden vor Schluss noch einen Freistoss hinnehmen. Dieser hatte es leider in sich, denn Nunningen gelang doch tatsächlich noch der Siegestreffer, welcher sich für den Einen oder Andern von uns fast wie ein Stich ins Herz angefühlt haben musste….

Trotz Versuchen der Betreuern nach der doch schmerzhaften Niederlage einigermassen aufbauende Worte zu finden und vielleicht auch wegen einiger Umstellungen in den Blöcken, gelang uns nicht mehr wirklich viel im zweiten Match. Unsere Spielfreude, welche im ersten Match nie richtig zur Geltung kam, da sie der Gegner schlicht nicht zugelassen hatte, wollte dann auch nur selten aufblitzen gegen die Reinacher. Oder anders ausgedrückt: Im ersten Spiel wollten wir es, aber konnten es nicht (zumindest nicht so wie wir es uns vorgenommen hatten) und im zweiten Spiel wollten wir nicht mehr so wie wir es gekonnt hätten. Jedenfalls war natürlich der Saisonabschluss durch die 9:5 Niederlage gegen den Reinacher Sportverein, notabene dem Absteiger und somit Tabellenletzten, leider alles andere als versöhnlich. Detaillierter will an dieser Stelle auch gar nicht mehr auf dieses Spiel eingegangen werden. Es war aber schon bitter, dass wir gerade an dieser entscheidenden letzten Meisterschaftsrunde, erstmals überhaupt in der Saison 2012/2013, umgewohnte zwei Niederlagen einstecken mussten.
So steigt nun der TV Nunningen verdient in die 3.Liga auf und der UHC Mümliswil verdrängte uns mit zwei Vollerfolgen noch vom zweiten Platz. Dies ist eben auch kein Zufall, denn gegen beide dieser besser platzierten Mannschaften konnten wir leider keinen einzigen Punkt gewinnen. Trotzdem war der Aufstieg möglich und greifbar nahe – Darum: Auf ein neues in der Saison 2013/2014!