Die Grossfeldherren weiterhin ungeschlagen

Griffins Muttenz-Pratteln – UHC Riehen 0-2 (0-2)

Gegen MuPa gab es immer enge Spiele und heute war es nicht anderes. Die Riehener hatten zwar viel vom Spiel, aber kreierten kaum gefährliche Chancen. Die entscheidenden Pässe waren zu ungenau und es fehlte an Schüsse Richung Tor. Trotz dieser Zustände konnten die Stadtbasler in Führung gehen, nachdem Matthias Keller ein bisschen glücklich einen langen Ball von Dominik Freivogel mit Hilfe vom Fuss und Torwart irgendwie ins Tor brachte. Vor der Pause konnte Daniel Kohler auf 2-0 erhöhen, als er nach einem Freistoss in der gegnerischen Ecke von neuzugang Ramon Weiss bedient wurde, in die Mitte zog und den Torwart überlistete.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Baselländler den Druck auf die Riehener Verteidiung, aber ohne grosse Ausbeute. Entweder wurde das Tor nicht getroffen, oder Thierry Liechti im Stadtbasler Tor war sicher und suverän. Die Riehener waren vorne weiter ziemlich ungefährlich und hatten Mühe, die endgültige Entscheidung zu erzielen. Es vielen keine Tore mehr und Thierry Liechti durfte im dritten Spiel schon sein zweites Shotout feiern. Es war nicht ein schöner Sieg, aber es brachte zwei wichtige Punkte mit nach Hause.

UHC Fricktal Stein – UHC Riehen 3-3 (2-2)

Das Topspiel gegen Stein fing sehr unglücklich an, als in der Anfangsminute eine Riehener Auslösung den Fuss eines Gegners traf und der Ball überraschend und unhaltbar ins Tor flog. Die Aargauer machten sehr hohen Druck und bereitete die Stadtbasler Defensive viele Probleme. Nach Vorne ging es aber ein bisschen einfacher als im ersten Spiel und der Ausgleich kam ziemlich schnell, als Captain Christoph Niederberger den Ball von seiner Verteidigungsposition in die Maschen hammerte, bedient von Marc Spitzli. Kurz darauf tankte sich Thomas Schmidlin auf der Seite durch und fand Samuel Diethelm in der Mitte, der nur reinschieben musste. Vor der Pause zahlte sich aber der Druck nochmals für die Aargauer aus, als sie von einem groben Fehlpass profitieren konnte. Unentschieden 2-2 ging es in die Pause.

Das Spiel war sehr offen und es ging munter hin und her. Beide Mannschaften kamen zu Chancen und es war nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Tor fallen würde. Es waren die Steiner, die nochmals ihren Vorchecking ausnutzte und in Führung gehen konnten. Die Riehener mussten jetzt mehr Druck machen, und es geling ihnen auch den Ausgleich durch der Neuzugang Michael à Porta, der nach einer Freistoss in der gegnerischen Ecke, einen genauen Pass von Christoph Niederberger verwerten konnte.

Die letzten Minuten waren sehr hektisch und beide Mannschaften hatten die Entscheidung auf ihren Stöcken, aber ohne diese zu nützen. Am Schluss war unklar ob man über den Punkt glücklich sein sollte, oder ob man wegen eines verlorenen Punktes traurig sein sollte. Egal wie, Unentschieden war sicher verdient.

Mit den drei Punkten konnten die Riehener den dritten Platz verteidigen. In der nächsten Runde am 9. November kommt es zum Spitzenspiel gegen Frenkendorf in Moutier, wo es sicherlich nochmals so eng wird.

Kader: Michael à Porta, Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Martin Hafner, Beat Hänger (nur 2. Spiel), Matthias Keller, Daniel Kohler, Thierry Liechti, Christoph Niederberger, Thomas Schmidlin, Marc Spitzli, Claudio Strickler (nur 1. Spiel), Ramon Weiss, Philipp Wingeier