Auftakt nach Mass

Powermäuse Brugg – UHC Riehen 1-3 (1-3)

Für die erste Runde fehlten einige Spieler und es wurde kurz vor dem ersten Spiel nicht besser. Beat Hänger erlitt während dem Aufwärmen einen Hexenschuss und konnte nicht eingesetzt werden. Das bedeuteten elf zur Verfügung stehende Felspieler.
Gegen die Mäuschen aus Brugg nahmen die Basler das Geschehen direkt in die Hände und konnten schon nach wenigen Minuten die Führung erziehlen. Chris Galland wurde vom Neuzugang Antti Peiponen auf der Seite lanciert und konnte hoch ins Tor treffen. Kurz darauf fing Thomas Schmidlin den Schuss von Joel Tapparel im Slot ab und konnte unbehindert das 2-0 machen. Danach haperte es im Abschluss und in der Konzentration. Gruppenneuling Brugg spielte sehr diszipliniert in der Defensive und ihre seltene offensive Vorstösse waren immer wieder gefährlich. Einen unnötigen Ballverlust an der Mittellinie und einen überraschender, ziemlich schwachen Schuss bedeutete das Anschlusstor.
Die Basler liessen sich aber nicht beindrucken und antworteten direkt, als der zweite Neuzugang Henrik Mettler im Gewühl for dem Tor, die Zweitoreführung wieder herstellen konnte, als er den Abpraller eines Schusses von Samuel Diethelm verwertete.

In der zweiten Hälfte neutralisierten sich die Mannschaften sehr effizient und wenige Chancen wurden kreiert oder zugelassen. Einzig die letzten 5 Minuten wurden ein bisschen hektisch, als die Aargauer den Torhüter rausnahmen und alles nach vorne warfen. Trotz Chancen für beide Mannschaften, fielen keine Tore mehr und der erste Sieg der Saison war Tatsache.

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 4-0 (1-0)

Gegen den altbekannten Gegner aus dem benachbarten Baselbiet war das Tempo deutlich höher als im ersten Spiel. Die Baselbieter nutzten immer wieder unnötige Ballverluste und der schlechte Zweikampfvermögen der Stadtbasler im Mittelfeld, um an zahlreiche Grosschancen zu kommen. Entweder trafen sie aber das Tor nicht, oder der starke Schlussmann Thierry Liechti wehrte ab. Etwas entgegen dem Spielverlauf konnten die Riehener die Führung erziehlen, als Antti Peiponen ungestört durch das Slot wandern durfte und eiskalt den Ball in die untere Ecke platzierte.

In der zweiten Halbzeit mochten die Frenkendörfer nicht mehr so viel Druck ausüben und das Spiel wurde ausgeglichener, jedoch fielen lange keine Tore. Nachdem Chris Galland den Ball zwei Mal verloren und wieder geholt hatte, konnte er mit einem satten Backhandschuss aus der Mitte die Führung ausbauen. Direkt danach erzielte Matthias Keller das 3-0, als er am schnellsten vor dem Tor reagierte. Das Spiel war jetzt einschieden, aber der dritte Neuzugang Tobias Kuster wollte sich auch in die Scorerliste eintragen und traf bei einem Freistoss zwischen die Beine des Torhüters zur Endstand von 4-0. Torwart Thierry Liechte konnte also (wie letzte Saison) schon an der ersten Runde, seinen ersten Shut-out feiern.

Kader: Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Chris Galland, Jörn Hopf, Matthias Keller, Tobias Kuster, Thierry Liechti, Henrik Mettler, Antti Peiponen, Thomas Schmidlin, Marc Spitzli, Joel Tapparel