Herren Grossfeld: Eine knappe Niederlage zum Abschluss

Das letzte Spiel der Riehener Grossfeldmannschaft ging verloren. In einem engen Kampf gegen White Horse Lengnau fiel die Entscheidung vergangenen Sonntag erst im Penaltyschiessen.

Aufwärmen war nicht gross nötig, da die Sonne schon für sommerliche Temperaturen in der Halle gesorgt hat.
Zu Beginn waren es hauptsächlich die Lengnauer, die zu Chancen kamen. Die Riehener standen zwar gut in der Defensive, hatten aber immer wieder Mühe mit den flinken Gegnern. Wenn aber die Verteidiger umrundet wurden, stand Schlussmann Liechti im Weg. Die Riehener tauchten auch ab und zu vor dem gegnerischen Tor auf, kreierten aber nicht viel Zwingendes. Oft ging der Ball schon in der Vorwärtsbewegung verloren. Fünf Minuten vor Drittelsende konnten die Lengnauer den Bann brechen. Ein Pass in die Mitte wurde von einem Riehener Verteidiger abgelenkt und segelte über Thierry Liechti hinweg in die Maschen. Gerade, als sich alle für die Pause vorbereiteten, konnte Mario Müller einen Ball vom Gegner abfangen und solo den Ausgleich erzielen.

Im zweiten Drittel spielten die Riehener konzentrierter und verloren deutlich weniger Bälle in der Vorwärtsbewegung. Diese Steigerung zahlte sich aus, und nach einem schönen Pass konnte Gian Gaggiotti auf Pass von Joris Fricker die Führung erzielen. Kurz danach kam es noch besser, als sich Simon Walker auf der Seite durchtankte und mit einem satten Schuss das 3:1 erzielte. Den Lengnauern mangelte es in dieser Phase dennoch nicht an Chancen und mehrmals musste Thierry Liechti sein ganzes Können zeigen, oder die Schüsse gingen knapp daneben. Der Anschlusstreffer kam aber ziemlich schnell, nachdem es die Riehener in der Offensive etwas zu eilig hatten und im nachfolgenden Konter das Tor nicht verhindern konnten.
Kurz vor Schluss zeigten die Lengnauer, wie toll sie zusammenspielen können und erzielten mit einer schönen Kombination den Ausgleich zum 3:3. In den letzten Sekunden des Mittelabschnitts setzten sich die Riehener selber unter Druck und wurden kalt erwischt. Ein satter Weitschuss fand den Weg ins Tor.

Im letzten Drittel mussten die Riehener also einen Rückstand aufholen. Dies taten sie erfolgreich, mit einem Schuss aus dem Nullwinkel und viel Topspin konnte Joris Fricker den Ball irgendwie im Kasten unterbringen. Doch die Lengnauer waren um die Antwort nicht verlegen, fackelten nicht lange und konnten nach einem schönen Pass in die Mitte den Ball zur erneuten Führung ins Tor bringen. Die Stadtbasler konnten aber in der Hitze doch noch Kräfte mobilisieren. Teamoldie Christoph Niederberger nahm das Geschehen in die eigenen Hände und hämmerte den Ball rein. In den letzten Minuten vermochte keine der Mannschaften weiter Akzente zu setzen und somit ging es in die Verlängerung.

Die Mannschaften spielten eher zurückhaltend und fanden keine erfolgreichen Abschlusspositionen. Die Lengnauer waren dem Sieg klar näher, musste doch Thierry Liechti drei Mal seine übermenschlichen Fähigkeiten einsetzen. So kam es folgerichtig zum Penaltyschiessen.

Simon Walker und Chris Galland erfüllten die Vorgaben, was aber auch zwei der Lengnauer machten. Es ging also nach fünf Penalties weiter. Nach drei Fehlversuchen der Riehener, konnte der dritte Lengnauer doch noch die Entscheidung des Spieles erzwingen.

Trotz vieler Fehler und der Niederlage war es ein sehr tolles Spiel – äusserst fair und intensiv. Leider geht die Grossfeld-Ära damit zu Ende. Einige der Spieler hören auf, einige gehen aufs Kleinfeld und einige versuchen ihr Glück in Münchenstein.

Kader: Thierry Liechti (Tor); Chris Galland, Christoph Niederberger, Matthias Keller, Thomas Schmidlin, Simon Walker, Joris Fricker, Gian Gaggiotti, Mario Müller, Benjamin Fitz, Jörn Hopf, Roger Durrer, Reto Stauffiger.

Autor des Berichts: Chris Galland