Ligacup Damen: Enge Partie, knapper Sieg

UHC Bremgarten – UHC Riehen 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)

Die Damen des UHC Riehen griffen nach einem Freilos erst im 1/32 Final in den Ligacup ein. Dann aber gleich gegen einen hochkarätigen Gegner: mit dem UHC Bremgarten wartete der diesjährige Absteiger der anderen 1. Liga-Gruppe auf das neu zusammengewürfelte Team aus Riehen. Da der Trainer Marc Spitzli leider verhindert war, kam die ehemalige Spielerin Hanna Meier zu ihrer Coachingpremiere. Sie stellte das Team auf ein hartes Spiel ein und wurde damit nicht enttäuscht.

Gleich von Beginn an wurde kein Zweikampf ausgelassen, Hüften wurden (nicht immer fair) geschwungen und Stöcke hörte man ein ums andere Mal knallen. Die Tore liessen aber auf sich warten. In der 8. Spielminute konnte dann Vera Fries die Führung erzielen. Diese hielt aber nicht lange an, schon 3 Minuten später lag der Ball im Riehener Tor. Mehr Tore fielen im ersten Drittel nicht.

Da der Schiedsrichter nach der Pause zu viele Stockschläge pfeifen musste, verwarnte er beide Teams. Und siehe da, nach einem Stockschlag hinter dem gegnerischen Tor bekam der UHC Riehen die Quittung dafür und der UHC Bremgarten brauchte nur wenige Sekunden in Überzahl, um die Führung zu erzielen. Nun mussten die schnellen Riehenerinnen reagieren. Das Spiel lief hauptsächlich aufs Tor der Bremgarterinnen, die aber ein ums andere Mal gefährliche Konter fahren konnten. Nach einem unklaren Gemenge vor dem Riehener Tor bekamen sie sogar einen Penalty zugesprochen! Doch an der Erfahrung der hervorragend spielenden Rebecca Junker scheiterte die ausführende Gegnerin. Als Reaktion darauf konnte der UHC Riehen nach einem tollen Pass von Amélie Strebel auf Vera Fries zum 2:2 ausgleichen und alles war wieder offen. Gegen Ende des zweiten Drittels bekam auch der UHC Bremgarten noch den Unmut des Schiedsrichters zu spüren und auch sie mussten zwei Minuten in Unterzahl spielen. Die Riehenerinnen konnten das aber nicht ausnutzen und so verstrich die Überzahl torlos.

Nur wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff kassierte Riehen nochmal eine Strafe, so musste das dritte Drittel in Unterzahl begonnen werden. Dieses Mal liess man aber keinen Treffer zu, trotzdem wurde erneut ein umstrittener Penalty gegen den UHC Riehen gepfiffen. Doch wie kann es anders sein, auch die zweite Torfrau Sarah Trümpy hielt hervorragend und so war die Unterzahl bald überstanden. Auch in diesem Drittel waren Tore rar, bis zur 49. Minute. Eine Freistossvariante (zum dritten Mal ausprobiert) liess Tanja Hell ein wunderschönes Tor zur erneuten Führung erzielen, welche nur kurz darauf von Meret Fricker ausgebaut wurde. Die Euphorie war gross, und es blieben nur noch sieben Minuten zu spielen. Kaum hatte man den Gedanken fertig gedacht, liess man dem UHC Bremgarten bei einem Freistoss zu viel Platz und das Tor des Tages verkürzte den Spielstand auf 4:3. Nun wurde das Spiel noch intensiver. Die Spielerinnen aus Bremgarten warfen alles nach vorne, die Riehenerinnen hielten den Ball aber hauptsächlich in den eigenen Reihen und der UHC Bremgarten konnte nicht mehr reagieren.

Die Damen des UHC Riehen erkämpften sich somit den verdienten Sieg und empfangen in der nächsten Cuprunde zuhause in Riehen den altbekannten Gegner aus Oensingen.

Kader: Rebekka Junker (Tor), Sarah Trümpy (Tor), Meret Fricker (1/0), Vera Fries (2/1), Tanja Hell (1/0), Romina Kilchhofer, Julia Kopp, Nadja Kuhn, Norina Reiffer (0/1), Leonina Rieder, Amélie Strebel (0/1), Joséphine Strebel, Aster Wolf
Autorin des Berichts: Vera Fries

Autorin des Berichts: Vera Fries