Steigerungslauf zum Erfolg am Albis

An einem Sonntag mit traumhaftem Sommerwetter ging es für die Kleinfeld-Herren des UHC Riehen im schönen Züribiet ums Weiterkommen im Liga-Cup. Gegen Floorball Albis, seines Zeichens Drittligist, schien eine konzentrierte Leistung nötig, um das Weiterkommen zu sichern.

Floorball Albis vs. UHC Riehen 8:16 (4:4/4:8/0:4)

In der Tat starteten die Hausherren deutlich besser ins Spiel und gingen bereits nach 25 Sekunden in Führung. Davon liessen sich die Gäste aber nicht aus der Ruhe bringen und konnten mit einem Doppelschlag das Spiel drehen. Nach zwei erneuten Führungswechseln nutzten die Gastgeber eine der zahlreichen defensiven Schwächen der Riehener zum 4:4-Pausenresultat. Ohne einen starken Jasper Frei im Tor, gepaart mit etwas Unvermögen von Albis, hätte es auch anders, schlimmer, aussehen können.

Auch im zweiten Drittel erzielte das Heimteam den ersten Treffer. Aber auch davon zeigten sich die favorisierten Gäste unbeeindruckt und führten kurze Zeit später bereits wieder. Angetrieben von einem Grossteil der 38 Zuschauer konnte Albis den Rückstand aber nochmals verkürzen. Doch die Riehener Offensive fand in diesem Drittel immer besser ins Spiel und war verantwortlich dafür, dass die Riehener den Vorsprung bis Drittelsende wieder auf 8:12 ausbauen konnten.

Für das letzte Drittel war die Devise, die Ruhe zu bewahren beim Pressing der Gastgeber und die sich allenfalls ergebenden Räume auszunutzen. Dies funktionierte gegen einen Gegner, bei dem die Kräfte langsam zu schwinden begannen, nun ideal. Innert rund sieben Minuten erzielte Riehen vier Tore und konnte sich danach mit einer konzentrierten Teamleistung auch in der Defensive schadlos halten. Erwähnenswert ist dabei, dass man auch eine Unterzahl ohne grössere Probleme überstand und im letzten Abschnitt kein einziges Tor mehr kassierte.

In der nächsten Runde begrüssen die Riehener im September in der heimischen Niederholzhalle den UHC Oekingen (1. Liga). Gegen dieses Team durften die Kleinfeld-Herren bereits in den vergangenen Saisons spielen und es konnte der eine oder andere Erfolg verbucht werden. Wir dürfen also gespannt sein auf das Wiedersehen mit diesem Gegner.

Team der Runde: Jasper Frei (Torwart); Dominik Wingeier (5 Tore/2 Assists), Mathis Brändlin (1/2), Pascal Zaugg (2/4); Marc Osswald (4/0), Martin Frei (0/4), Adrian Diethelm (1/1); Pascal Knecht (2/1), Gian Gaggiotti (1/1), Daniel Schläpfer.

Autor des Berichts: Adrian Diethelm