Im Ligacup die nächste Hürde übersprungen

Der Ligacup gleicht in diesem Jahr einem Hürdenlauf, in dem die Hürden mit jeder Runde höher werden. Im 1/32-Final massen sich die Kleinfeld-Herren mit den Rheintal Gators aus Widnau SG, die in der gleichen Liga, aber in einer anderen Gruppe beheimatet sind. In der heimischen Niederholzhalle setzten sich die Gastgeber mit 11:8 (4:3, 3:3, 4:2) durch und stehen damit in der vierten Runde. Der Bericht von Marc Osswald.

Die Riehener nahmen sich vor, den Schwung aus den letzten Spielen mitzunehmen und starteten mit viel Elan. Die Gäste aus dem Rheintal, nur mit sieben Feldspielern angereist, mussten augenscheinlich zuerst die lange Anfahrt aus ihren Knochen schütteln und kamen zuerst ordentlich unter die Räder. Zählbares konnten die Riehener aus den Startminuten allerdings nicht mitnehmen. Den schön herausgespielten Führungstreffer von Marc Osswald beantworteten die Gators innert weniger Sekunden mit dem Ausgleich. Nach neun Minuten wurde Gian Gaggiotti von seinem jüngeren Bruder und Kleinfeld-Herren-Debütanten Aurelio schön angespielt und konnte zum 2:1 vollenden. Doch die Führung musste nun immer vehementer verteidigt werden. Die Gators waren langsam angekommen, hielten dagegen und gewannen immer mehr Sicherheit in ihren Angriffsauslösungen. Die Riehener dagegen taten sich schwer mit den enger werdenden Räumen und schenkten einige einfache Bälle her. So entsprach das Tor von Pascal Zaugg zum 3:1 nicht unbedingt dem Spielverlauf und so war es folgerichtig, dass die Gäste anderthalb Minuten später verkürzten. Doch es war in diesem ersten Drittel eine Qualität der Riehener, dass ihre Schüsse gut platziert und nur schwer haltbar waren und es war Reto Stauffiger vergönnt, nach einer längeren Durststrecke, die neuerliche Zweitore-Führung herzustellen. Bis zur ersten Pause verkürzten die Gators nochmals, doch Riehen fand nach einem kurzen Zwischentief nun den Tritt wieder.

Die Pause brach den Rhythmus der Riehener allerdings. Im Mittelabschnitt brachte man die ersten Minuten kaum ein Bein vors andere, war stets einen Schritt zu spät und die Rheintaler brachten in regelmässigen Abständen Abschlüsse vors Tor, die ihren Weg in die Maschen fanden. So lag man nach 26 Minuten mit 4:6 im Rückstand, bis man endlich wieder Zugriff aufs Spiel fand. Einen schön vorgetragenen Konter vollendete Marc Osswald in der 28. Minute resolut und nach weiteren vier Minuten egalisierte Aurelio Gaggiotti mit seinem ersten Tor bei den Kleinfeld-Herren das Score mit einem sehenswerten Drehschuss. Dazwischen verletzte sich Simon Mangold bei einem Misstritt ohne gegnerische Einwirkung und musste sein Spiel leider beenden. Nur kurze Zeit nach dem Ausgleich wurde den Riehenern ein Strafstoss zugesprochen, der allerdings ungenutzt blieb. Doch man war wieder im Flow – nur wenig später traf Gian Gaggiotti zum neuerlichen Führungstreffer für die Riehener; auch er blieb lange Zeit ungedeckt und vollstreckte, ohne Nerven zu zeigen. Danach fielen bis zur zweiten Pause keine Tore mehr, weil sich keine der beiden Mannschaften gute Chancen erspielen konnte. Man hatte sich unterdessen aufeinander eingestellt und neutralisierte sich weitestgehend.

Für das dritte Drittel war die Devise klar. Man wollte das Spiel bestimmen und die verbleibenden sechs Feldspieler – ein gegnerischer Spieler verletzte sich im Mitteldrittel unglücklich bei einem Zweikampf – müde spielen. Dass die Beine nicht mehr so frisch waren, deckte eine schöne Freischlagvariante der Riehener bereits in der 42. Minute auf. Mathis Brändlin legte den Ball auf Marc Osswald und der hatte das ganze Tor vor sich und verwertete etwas glücklich zwischen den Beinen des Torhüters hindurch. Die Gators steckten nicht auf, kamen aber nur noch zu Chancen, wenn die Riehener den Ball gar fahrlässig hergaben. In der 45. Minute gelang ihnen gleichwohl der Anschlusstreffer zum 8:7 aus Riehener Sicht. Doch weil Marc Osswald den Ball nach dem Bully gleich kontrollieren und ins Tor spedieren konnte, stand es nur drei Sekunden später schon wieder 9:7. Die Sanktgaller mobilisierten nochmals alle Kräfte, verloren einen weiteren Spieler wegen Krämpfen und verkürzten doch noch auf 9:8. Doch die Riehener spielten nun ihr bestes Unihockey, kamen wiederholt zu Chancen und provozierten beim Gegner Fehler, die zu Fouls und letztlich zu einer Zweiminutenstrafe gegen Rheintal führten. Das Überzahlspiel war zwar gefällig, doch nicht erfolgreich und so war es nach Ablauf der Strafe Gian Gaggiotti vorbehalten, in der 51. Minute das 10:8 zu markieren. Die Riehener hatten nun deutlich Oberwasser, wurden zwar in der Angriffsauslösung oft gestört, aber nie vor unlösbare Probleme gestellt und blieben Herr der Lage und vor allem über weite Strecken im Ballbesitz. Nochmals war es Gian Gaggiotti, der in der 55. Minute das 11:8 markierte und weil danach ein Gegenspieler wegen klaren Bodenspiels für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt wurde, verlief die Schlussphase weniger hektisch, als man dies erwartet hatte. Die zwei Minuten Überzahl verstrichen ungenutzt, doch dies tat niemandem weh, weil nur noch zweieinhalb Minuten Spielzeit übrig waren. Zu wenig Zeit für die müde gespielten Rheintaler, die zu keiner Reaktion mehr fähig waren. Die einzige grosse Chance vernichtete Jasper Frei im Tor, der heute ausnahmsweise ein kurzes Tief einstreute, aber dann wieder zu gewohnter Grösse aufstieg, als es dringend gebraucht wurde. So brachte man die 11:8-Führung bis zum Schlusspfiff über die Runde und freute sich über den Einzug ins 1/16-Finale des Ligacups.

In der nächsten Runde wartet die nächsthöhere Hürde: Floorball Köniz. Das spielstarke, blitzschnelle Erstliga-Team ist eine der schwersten Aufgaben, die der Ligacup bereithalten kann. Das Spiel wird voraussichtlich am Wochenende des 23. Oktobers in der heimischen Niederholzhalle ausgetragen und sicherlich ein Höhepunkt in der Saison der Riehener Kleinfeldherren darstellen.

UHC Riehen – Unihockey Rheintal Gators 11:8 (4:3, 3:3, 4:2)

Sporthalle Niederholz, Riehen. – 15 Zuschauer:innen. – SR: Aeschbacher. – Tore: 6:45 Osswald (Fries) 1:0, 6:58 Seitz 1:1, 8:31 G. Gaggiotti (A. Gaggiotti) 2:1, 11:49 Zaugg 3:1, 13:19 Benz (Seitz) 3:2, 14:16 Stauffiger (Mangold) 4:2, 16:06 Seitz (Benz) 4:3, 22:38 Graf (Krause) 4:4, 25:03 Seitz (Epper) 4:5, 26:24 Graf (Benz) 4:6, 28:09 Osswald (Brändlin) 5:6, 32:59 A. Gaggiotti (Zaugg) 6:6, 35:36 G. Gaggiotti (Zaugg) 7:6, 41:43 Osswald (Brändlin) 8:6, 44:31 Krause 8:7, 44:34 Osswald 9:7, 45:20 Graf (Benz) 9:8 50:35 G. Gaggiotti 10:8, 54:11 G. Gaggiotti (Zaugg) 11:8.
Strafen: keine Strafen gegen Riehen, 2×2’ gegen Rheintal Gators.
Bemerkungen: 51:40 Timeout Rheintal Gators, 58:11 Timeout Riehen.

UHC Riehen: Jasper Frei (Tor); Mathis Brändlin, Adrian Diethelm, Julian Fries, Aurelio Gaggiotti, Gian Gaggiotti, Simon Mangold, Marc Osswald, Adrian Schmutz, Reto Stauffiger, Pascal Zaugg.