Blue Sharks Waltenschwil – UHC Riehen

Zwei Punkte zum Saisonstart

Die Herren des UHC Riehen sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Gegen die Blue Sharks aus Waltenschwil, Organisatoren des Turniers, gab es einen 7:3-Sieg, danach zog man gegen den UHC Kleindöttingen mit 2:3 den Kürzeren.

Spielbericht

Bei wunderschönem Wetter brachen die Riehener noch vor dem Slowup in den Aargau auf, wo man von einer dicken Nebelsuppe empfangen wurde. Den Riehenern steckte die bittere Cup-Niederlage vom Freitag noch in den Knochen und Köpfen und so war das Einspielen vor allem dazu da, sich von den negativen Gedanken zu trennen und vorwärts zu schauen. Doch man brauchte einen Moment, um in dieser neuen Saison anzukommen. Die Gastgeber aus Waltenschwil störten die Riehener früh und konsequent in der Auslösung, ein gepflegter Spielaufbau war kaum möglich. Dennoch war es Riehen, das mit 1:0 in Führung gehen konnte und später gar eine Strafe unbeschadet überstand. Kurz vor der Pause folgte aber doch noch der Ausgleich nach einem Fehler im Aufbauspiel. Nach dem Seitenwechsel waren es zuerst die Waltenschwiler, die das Spiel bestimmten. Durch eigene Fehler entwickelte sich aber ein munteres Hin und Her, bei dem Riehen etwas entgegen dem Spielverlauf mit 2:1 in Führung gehen konnte. Und danach ging es schnell: In nur zwei Minuten folgte zwei weitere Treffer zum 4:1 und einer doch etwas komfortableren Führung. Waltenschwil steckte nicht auf, schaffte den Anschluss zum 4:2 und zum 5:3, doch Riehen hatte immer eine passende und schnelle Antwort parat. Erwähnenswert ist sicherlich an der Stelle der Wille, mit dem Philipp Wingeier, der Rückkehrer vom Grossfeld-Team, das 6:3 markierte. Danach wurde das Spiel zunehmend hektischer und die Qualität litt doch arg. Doch Riehen behielt die Oberhand und hatte mit Jasper Frei den vielleicht stärksten Torwart der zweiten Liga in seinen eigenen Reihen. Als nach Anbruch der letzten zwei Spielminuten auch noch ein Waltenschwiler auf die Strafbank verbannt wurde, war das Spiel entschieden. Riehen spielte das Powerplay geschickt herunter und markierte sieben Sekunden vor Schluss noch das letzte Tor zum 7:3-Endresultat.

Details

Datum Liga Saison
15. September 2019, 09:00 Herren KF 2. Liga Gruppe 3 2019/2020

Halle

Sporthalle Waltenschwil (Waltenschwil)
Schulhausstrasse, 5622 Waltenschwil