SC Oensingen Lions – UHC Riehen

Ein Punkt an der zweiten Runde

Am Sonntag 07. Oktober früh morgens machten sich die Erstliga Damen des Uhc Riehens auf den Weg nach Seftigen. Dort sollte die zweite Meisterschaftsrunde in dieser Saison bestritten werden. Leider war Marc Spitzli an diesem Sonntag ferienbedingt abwesend und somit das Trainerduo nur zur Hälfte vertreten. Dies sollte jedoch einem erfolgreichen Sonntag nicht im Wege stehen. Hoch motiviert und mit einem stolzen, zehnköpfigen Kader stand man um 09.00 Uhr in der Halle um sich auf das erste Spiel vorzubereiten.

Spielbericht

Das zweite Spiel des Tages sollte eine hart umkämpfte Partie werden. Auf uns warteten die Löwinnen aus Oensingen, welche nach ihrem Ausscheiden im Cup, wir erinnern uns gerne, noch eine Rechnung mit uns offen hatten.
Die Partie startete ganz im Sinne der Riehenerinnen. Der Ball konnte in den eigenen Reihen gehalten und Torchancen herausgespielt werden. Der Führungstreffer lag in der Luft und konnte in der 5. Spielminute erfolgreich verwertet werden. Plötzlich verlor man die Kontrolle über das Spiel und es war zu beobachten, wie die Löwinnen Initiative ergriffen und somit das gekonnt umdrehten. Die zu Beginn des Spiels spürbare Entschlossenheit des Uhc Riehens drohte mehr und mehr zu schwinden. Daraus resultierte ein 3:1 Spielstand zur Pause.
Auch in dieser Pause liess man sich durch den Rückstand nicht unterkriegen. Es wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. Wieder verlief die Startphase ganz nach den Vorstellungen der Riehenerinnen und somit konnte das 3:2 noch in der ersten Minute der zweiten Halbzeit erzielt werden. Der Jubel war kaum verstummt, als Rebecca Junker zum ersten Mal in dieser Halbzeit den Ball aus dem Netz fischen musste. Die Löwinnen konnten ihren Vorsprung auf 4:2 ausbauen. Die Gemüter wurden erhitzt, die Zweikämpfe härter und die Pfiffe des Unparteiischen immer lauter. Trotzdem konnte durchgehend von einer fairen Partie gesprochen werden. Riehen nahm das Spiel erneut in die Hand und erzielte durch einen sauber ausgeführten Freistoss und ein erstklassiges Zusammenspiel zwei Tore. Das Spiel war ausgeglichen. In der 37. Minute konnten die Damen des Uhc Riehen ihren ersten Führungstreffer bejubeln. Die Partie dauerte noch knapp drei Minuten bei einem Spielstand von 4:5. Der Führungstreffer von Riehen war das Signal für ein Timeout auf Seiten der Löwinnen. Wie zu erwarten, wurde die Torhüterin aus dem Spiel genommen um mit einer vierten Feldspielerin so viel Druck wie möglich auf das riehener Tor auszuüben. 23 Sekunden vor Schluss ging diese Rechnung auf. Der SC Oensingen konnte in Überzahl zum 5:5 ausgleichen. Somit blieb diese Partie unentschieden.

Details

Datum Liga Saison
7. Oktober 2018, 11:45 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2018/2019

Halle

RAIFFEISEN Arena Gürbetal (Seftigen)
Telmaweg 1, 3662 Seftigen