UHC Riehen – SC Oensingen Lions

Punktejagd im neuen Jahr

An diesem Sonntag reisten die UHC Riehen Damen 1 in die schönst gelegene Turnhalle, in welcher man in dieser Saison spielt, nach Jongny. Auch wenn der Ausblick über den Genfersee eigentlich bereits eine solch lange Reise wert ist, war allen klar, dass das Team nicht ohne Punkte nach Hause fahren möchte. Aber auch die Gegnerinnen aus Oensingen waren sicherlich nicht nur für eine Kaffeefahrt nach Jongny gekommen. Auch sie befinden sich wie Riehen mitten im Kampf um den letzten Playoffplatz, da die ersten 3 Plätze eigentlich so gut wie vergeben sind.

Spielbericht

Die Riehenerinnen wollten unbedingt gewinnen und übernahmen von Anfang an das Spieldiktat. Dies war nicht gerade überraschend, wenn man gegen die SC Oensingen Lions spielt. Obwohl Riehen mehrheitlich den Ball in ihren Reihen halten konnte, wollte nicht viel Zählbares herausspringen. Die Nervosität war bei beiden Teams zu spüren und niemand wollte den ersten Fehler begehen. So dauerte es bis zur 15. Spielminute, ehe sich Reiffer ein Herz fasste und den Ball in die Maschen knallte. 1:0 für den UHC und dieses knappe Resultat hatte auch in der Pause noch Bestand. In der zweiten Hälfte war das Ziel, diesen Vorsprung auszubauen und die Punkte nach Hause zu bringen. Nur gerade zwei Minuten waren gespielt als Rieder beweisen wollte, dass sie im Training gut aufgepasst hatte und das Gelernte einwandfrei umsetzte. 2:0, ein schon etwas beruhigendes Resultat dachten alle. Leider hatte Oensingen auch noch ein Wort mitzureden und keine 10 Sekunden später lag der Ball wieder im Netz. Dieses Mal aber im falschen Tor. Nur noch 2:1 und es kam wie es ja kommen musste, die Löwinnen konnten gar noch den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Jetzt waren die Riehenerinnen gefordert und mussten aufpassen das Spiel nicht noch zu verlieren. Mit Meier hatten die Damen allerdings noch ein Ass im Ärmel. Ihr gelang der erneute Führungstreffer zum 3:2. Allerdings zogen die Oensingerinnen auch noch eines hervor und konnten neun Minuten vor Spielende erneut ausgleichen. In der restlichen Spielzeit wollte dann auf beiden Seiten nicht mehr viel gelingen, somit wurden die Punkte am Ende gerecht geteilt, auch wenn für Riehen sicherlich mehr möglich gewesen wäre.

Details

Datum Liga Saison
20. Januar 2019, 14:30 Damen KF 1. Liga Gruppe 1 2018/2019

Halle

Salle Polyvalente de Jongny (Jongny)
, 1805 Jongny