Schlechter Tag in Olten

Der erste Gegner waren die jungen Wilden aus Muttenz und Pratteln wobei sich im Laufe des Spiel herausstellte, dass vor allem das zweite Attribut zutraf. Der UHC Riehen startete gut und konnte schnell eine Dreitoreführung durch Tore von Hänger, Kohler und Keller herausholen. Der Gegner sah dabei wohl fast ein bisschen zu schlecht und limitiert aus, was dazu führte, dass die Herren aus Riehen schon bald an Engagement abbauten. Dennoch konnte Diethelm noch vor der Pause das vierte Tor für den UHCR erzielen. Dass das Ehrentor von Muttenz-Pratteln durch einen zufälligen Abpraller an einem riehener Spielerbein den Weg ins Tor fand war symptomatisch. Mit dem 4-1 gings in die Pause. Nachdem der Gegner schon vor der Pause unihockeytechnisch nicht wirklich überzeugen konnte, verlegten fast alle Akteure ihre Aktivitäten nun in den Bereich „unfaire Nettigkeiten“. Schläge mit Stock und Beinen und Checks zum Trotz blieben die Riehener einigermassen ruhig und kontrollierten das Spiel problemlos. Leider gelang es ihnen trotzdem nicht, Muttenz-Pratteln definitiv spielerisch in die Schranken zu weisen. Das zweite Tor von Kohler war der letzte Treffer in einer einseitigen und mühsamen Partie.

Das zweite Spiel zwischen dem UHCR und Frenkendorf-Füllinsdorf war zwar aus Riehener Sicht – insbesondere spielerisch – kaum überzeugender als das erste Spiel dafür aber eine faire Partie. Die Baselbieter konnten das Score eröffnen. Die Riehener hatten grosse Mühe in der gegnerischen Platzhälfte und konnten sich nur wenige Chancen erarbeiten. Eine davon nützte Keller noch vor der Pause zum Stand von 1-1. Auch dieser Sieg lag in Reichweite und mit dieser Devise startete die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Leider passten sich aber die Riehener an die langsame Spielweise des Gegners an, statt das Heft wieder in die Hand zu nehmen. Prompt kassierten sie zuerst ein Tor in Unterzahl und danach noch 3 weitere Treffer, bei denen das gesamte Team des UHCR jeweils nicht gut aussah. Genau 10 Minuten vor Schluss stellte Coach Schmid auf zwei Linien um. Die Wirkung blieb nicht aus, der UHCR übernahm wieder das Spieldiktat. Allerdings fiel der zweite Treffer der Riehener erst 2 Minuten vor Schluss durch Egli und damit viel zu spät um wenigstens noch die Aussicht auf den Ausgleich zu ermöglichen. Den Gegnern aus Frenkendorf gebührt an dieser Stelle ein Kompliment: Sie gewannen das Spiel verdient mit einer schnörkellosen und zielstrebigen Leistung in der Offensive und überzeugender Defensivarbeit. Der UHC Riehen hat es gleichzeitig verpasst von den Punktverlusten der direkten Tabellennachbarn zu profitieren und sich auf den zweiten Platz der Tabelle zu setzen.

Kader:
Daniel Bertrand (Tor); Remo Notter, Andi Schwarz; Pascal Zünti, Thomas Schmidlin; Christoph Niederberger;Massimo Soffredini, Chris Egli (0/1), Daniel Kohler (2/0); Matthias Keller (1/1), Florian Schmid, Samuel Diethelm (1/0); René Gärtner, Marc Osswald, Beat Hänger (1/0)