Alle Spielerinnen und Spieler kamen zu Torchancen

Das erste Spiel ist schnell erzählt. Riehen drückte von der ersten Minute, sie waren den Schwarzenbachern ziemlich überlegen, ohne aber die Verteidigung zu vergessen. Dazu konnten sie sich immer auf ihren Goalie, Angel, verlassen, er hielt alles! Die ersten 15 Minute waren aber, trotz grosser Überlegenheit, richtig verhext. Man traf etliche Male die Torumrahmung, den Torhüter oder die Torplane, ein Tor wollte und wollte jedoch einfach nicht gelingen. Das tolle daran war jedoch zu sehen, dass wirklich alle unsere Kinder zu etlichen Torchancen kamen, auch unsere jüngsten Anna Horvath und Immanuel Bernecker hatte einige Male das Tor „auf der Schaufel“! Dann endlich, nachdem vor allem die Zuschauer schon am Verzweifeln waren, nahm sich Aeneas Suter ein Herz und schoss das erste Tor. Von da an ging es besser, gleich nochmal Aeneas Suter, dann Oliver Blum, Meret Fricker und nochmals Oliver Blum. Die RiehenerInnen gewannen hoch verdient mit 5:0 und durften ausserdem mit Angel Rua Thierrin ihren ersten Shutout feiern. 🙂

Der zweite Match hatte es in sich, die RiehenerInnen traten eine gute halbe Stunde nach Schlusspfiff des ersten Spiels gegen ULA an. Ein sehr schwieriges Spiel stand auf dem Programm, denn ULA hatte ihre erste Niederlage überhaupt im 1. Spiel an dieser 3. Runde gegen Wiler-Ersigen einstecken müssen und waren dementsprechend bissig auf einen Sieg. Das bekamen auch unsere Riehener zu spüren, denn die Gegner gingen ziemlich aggressiv ans Werk und gingen mit 2:0 in Führung. Aeneas Suter, auf ihn ist Verlass, konnte danach auf 2:1 verkürzen, doch ULA konnte den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen, 3:1. Danach getrauten sich die Riehener immer mehr, sie kamen zu einigen Torchancen, wiederum scheiterten auch unsere kleinsten, Anna Horvath, Immanuel Bernecker am Torhüter. Doch auch Tore wollten endlich gelingen, Josephine Strebel zum 2:3 und Meret Fricker zum Ausgleich, toll gespielt! Auch auf Angel Rua Thierrin im Tor konnte man sich jederzeit verlassen, er hielt wunderbar! Leider konnte ULA danach erneut in Führung gehen, doch die Führung hielt nicht lange, Aeneas Suter nahm die Verantwortung an und erzielte das 4:4. Dann kamen die Minuten des Francesco Boners, der heute seine Spiele des Lebens spielte. Zuerst das 5:4 (sein zweites Tor überhaupt!) und dann das Tor zum 6:5, unglaublich! Zwischenzeitlich konnte ULA zum 5:5 ausgleichen, unfairerweise liessen sie uns keine Sekunde jubeln und nützten die Regel, dass es kein Anspiel gibt, gnadenlos aus. Aber was solls, der UHC Riehen liess sich den Sieg nicht mehr nehmen und Alex Priess traf dann noch zum alles entscheidenden 7:5. Ein grandioses Spiel!

Im letzten Spiel wartete Wiler-Ersigen, das Team, das am meisten Tore schiesst und ULA sogar mit 9:2 geschlagen hatte. Wir waren also vorgewarnt. Leider blieb der zweite Exploit dieses Tages aus, Wiler spielte einfach zu gut. Mit sehr guter Übersicht und gutem Passspiel hatten die Riehener Kids mehrheitlich das Nachsehen, nach ca. 15 Minuten stand es 5:1, für die Riehener hatte Alex Priess getroffen. Doch der UHC Riehen liess sich trotzdem nicht einschüchtern, mutig spielten sie weiter nach vorne, schliesslich liegt die Stärke des Junioren Teams in der Offensive! Nach 20 Minuten stand es plötzlich nur noch 5:3, Alex Priess hatte im selben Einsatz gerade hintereinander das 5:2 und das 5:3 mit wunderschönen Treffern erzielt! Reichte es am Schluss vielleicht sogar für ein Unentschieden? Leider nicht, Wiler war heute einfach zu gut, das Schlussresultat hiess 7:3, doch der UHC Riehen musste sich keineswegs Vorwürfe machen. Die Kinder gaben alles, hatten trotzdem Spass und hatten mit Simeon Schneider und Meret Fricker auch einen hervorragenden Abwehrchef, bzw. eine hevorragende Torhüterin. Und Alex Priess meisterte sich zum Goalgetter, super!

Das Fazit der dritten Unihockeyrunde: Die Freude, dass alle unsere Spieler, egal ob klein oder gross, erfahren oder Anfänger, schweizerdeutsch-sprachig oder ungarisch, alle konnten mithalten und kamen zu Torchancen. Vielleicht sollten sich die grossen Unihockeyclubs (Wiler, Grünenmatt, ULA etc. )eine kleine Scheibe davon abschneiden, denn kleinere Spieler gibt es bei denen nicht, zumindest keine lizenzierten…..

Kader: Angel Rua Thierrin (Goalie/Goalie/0 Tore), Meret Fricker (1/1/Goalie), Anna Horvath (0/0/0), Alex Priess (0/1/3), Aeneas Suter (2/2/0), Immanuel Bernecker (0/0/0), Svenja Weiss (0/0/0), Simeon Schneider (0/0/0), Oliver Blum, (2/0/0), Josephine Strebel (0/1/0), Francesco Boner (0/2/0)