Zwei Punkte an der Heimrunde

Moutier – UHC Riehen 2-3 (2-2)

Der Start gegen die Berner könnte nicht schlechter gewesen sein. Nach fünf Minuten und ungeüngender Defensivarbeit lagen die Stadtbasler mit 2-0 im Rückstand. Das 2-0 fiel sogar, als die Riehener einen Mann mehr auf dem Feld hatten. Die Reaktion kam allerdings schnell, als Beat Hänger den freistehenden Mario Müller fand, der nur reinschieben musste. Die Basler taten sich schwer gegen die motivierten Berner und es wurde immer wieder gefährlich vor dem eigenen Tor. Trotzdem konnten die Riehener den Ausgleich erzielen, nachdem Matthias Keller auf Pass von Samuel Diethelm den Ball nach einem schönen Angriff ins Tor brachte.

In der zweiten Halbzeit waren die Berner weniger aufsässig und holten zudem einige Strafen. Die Riehener konnten aber nicht profitieren, sondern trafen eher die Torumrandung und knapp daneben, als die Chancen auftauchten. Es sah aus, als ob man die Punkte teilen würde, aber 17 Sekunden vor Schluss, als die Riehener alles nach vorne ein letztes Mal warf, konnte Chris Galland den Abpraller eines Schusses von Marc Spitzli aus kurzer Distanz ins Tor schieben. Noch einmal konnten die Basler in der letzten Minute ein Spiel entscheiden…

UHC Riehen – UHC Frenkendorf-Füllinsdorf 2-5 (1-2)

Gegen die Frenkendorfer gab es immer enge Spiele und heute war keine Ausnahme. Zwar konnten die Riehener ziemlich schnell nach einer schönen Kombination durch Beat Hänger (auf Pass von Samuel Diethelm) in Führung gehen, aber im Gegenzug gab es sowohl den Ausgleich nach einem schönen Lattenkreuzschuss und den Rückstand einem Konter.

Die zweite Halbzeit war lang Zeit offen, bis Chris Galland eine Auslösung auffangen konnte und mit einem harten und hohen Schuss den Torwart überlisten konnte. Chancen gabe es auf beiden Seiten des Feldes und schlussendlich war es ein Sonntagsschuss ins Lattenkreuz aus engem Winkel, welche fünf Minuten vor Schluss die erneute Führung der Baselbieter bedeutete. Danach eine unschöne Szene (in einem sonst fairen Spiel) als Chris Galland allein Richtung Tor ziehen konnte, einen Stock von Hinten in den Unterleib bekam. Seine Reaktion mit einem Schlag gegen den Gegenspieler wurde korrekterweise mit der roten Karte geahndet. Das Foul des Gegners haben die Schiedsrichter leider nicht gesehen.
In den letzten Minuten in Unterzahl konnten die Baselbieter noch zwei Tore erzielen zum Schlussstand von 5-2. Nach dem Spiel haben sich die Kontrahenten bei einander entschuldigt und niemand ist mehr auf den anderen böse.

Es waren zwei enge Spiele und beide hätten auch anders enden können. Ein Kompliment auch an die Schiedsrichter, welche beide Spiele soverän geleitet haben.

Kader: Samuel Abächerli, Samuel Diethelm, Chris Galland, Martin Hafner, Beat Hänger, Urs Hänger, Matthias Keller, Thierry Liechti, Beat Mörker, Mario Müller, Christoph Niederberger, Thomas Schmidlin, Marc Spitzli