Zwei knappe Siege in Moutier

UHC Frenkendorf-Füllinsdorf – UHC Riehen 2-3 (0-2)

Die Riehener spielten von Anfang an sehr konzentriert – in der Defensive wurde sehr gut gearbeitet und praktisch keine Chancen zugelassen, in der Offensive kreierte man sehr viele Chancen und spielte sehr schön. Ziemlich direkt nahm sich Ramon Weiss die Forderung der Coaches „viel zu schiessen“ zu Herzen, fing einen Ball ab, drückte ab und überraschte den Torwart in der nahen Ecke. Viele Chancen blieben leider ungenutzt oder man scheiterte am sehr guten gegnerischen Goalie. Einen langen Ball von Captain Christoph Niederberger fand jedoch Samuel Diethelm, der fein zum 2-0 ablenkte. Ende der Hälfte kamen die Baselbieter vermehrt vors Tor, aber der Ersatz des Ersatzgoalies, A-Junior Andreas Waldburger, hielt sein Tor sauber.

In der zweiten Hälfte hatten die Stadtbasler eine sehr schlechte Phase, in welcher die Frenkendorfer mehr Druck machen konnten und dann auch Tore erzielten. Das 1-2 fiel durch einen harten Weitschuss nach einem Freistoss und kurz darauf erzielten sie auch den Ausgleich, mit einem Konter, der unglücklich von einem Riehener Verteidiger ins eigene Tor abgelenkt wurde. Danach fingen sich die Riehener aber wieder, liessen den Ball konzentriert in den eigenen Reihen rollen und machten vorne wieder Druck. Knapp 3 Minuten vor Schluss, nach einer langen Druckphase, konnte schliesslich Martin Hafner einen Abpraller abfangen und den komplett freistehenden Chris Galland vor dem Tor finden, der nur reinschieben musste. In den letzten Minuten konnten die Riehener mit harter Arbeit das eigene Tor freihalten und den Sieg ins Trockene bringen.

Sharks Münchenstein – UHC Riehen 2-3 (1-2)

Das Spiel gegen Münchenstein fing schlecht an, als die Baselbieter schon nach wenigen Minuten mit einem Konter in Führung gehen konnten. Die Riehener zeigten sich aber nicht beeindrukt und glichen fast postwendend aus, als Ramon Weiss bei einem Freistoss von Scorerpunktkönig Dominik Freivogel bedient wurde und den Ball ins Lattenkreuz hämmerte. Es kam kurze Zeit sogar noch besser, als Marc Spitzli nach gutem Forechecking den Ball eroberte und Samuel Diethelm vor dem Tor fand. Das 2-1 blieb bis zur Pause.

Das Tempo war ziemlich tief und beide Mannschaften liessen den Ball lang in der eigenen Reihen laufen und es passierte nicht viel. Fünf Minuten bekamen aber die Stadtbasler einen Freistoss genau vor dem gegnerischen Tor zugesprochen. Samuel Diethelm legte für Christoph Niederberger auf, der irgendeine Lücke fand und auf 3-1 erhöhte. Am Schluss wurde es doch hektisch und die Münchensteiner konnten reduzieren, aber kamen trotz einiger Chancen nicht näher. Die Riehener konnten somit den zweiten 3-2 Sieg des Tages feiern.

Es war eine sehr solide Leistung von der dezimierten Mannschaft und sie wurde mit dem zweiten Rang der Tabelle belohnt. Hervorzuheben ist ganz klar der Ersatz-Ersatzgoalie Andreas Waldburger, der bei seinem Grossfelddebut eine tadellose Leistung zeigte.

Kader: Samuel Diethelm, Dominik Freivogel, Christoffer Galland, Beat Hänger, Matthias Keller, Christoph Niederberger, Marc Spitzli, Andreas Waldburger, Ramon Weiss, Martin Wehren, Philipp Wingeier