Den Grossen etwas gekitzelt…

Auf den ersten Blick erscheint die Niederlage hoch, doch dank einer äusserst engagierten Leistung konnte die Mannschaft zumindest im ersten Drittel noch von der Sensation träumen und der eine oder andere Zuschauer rieb sich in der gut besuchten Niederholzhalle verwundert die Augen. Mit einem 0:0 ging es in die erste Pause und auch wenn Basel Regio mehrheitlich im Ballbesitz war, konnten die Riehener während des ganzen Drittels immer wieder Nadelstiche setzen und kamen ihrerseits auch zu guten Abschlusschancen. In der Devensive stand man sicher und hatte mit Emile De Keyzer einen Torhüter, welcher über sich hinauswuchs und mit spektakulären Paraden die Riehener Mannschaft im Spiel hielt.
Die Devise für das 2. Dritte war klar: man wollte an die exzellente Leistung aus dem ersten Drittel anknüpfen und möglichst lange kein Gegentor erhalten. Ein Unternehmen, welches kurzfristig in Gefahr geriet als Freivogel nach einem Vergehen am Nationalspieler Patrick Mendelin für 2 Minuten auf die Strafbank wanderte. Das Unterzahlspiel verlief jedoch ganz nach dem Gusto der Riehener und man konnte sich schadlos halten. Euphorisiert vom guten Spiel lief man in der 24. Minuten in einen Konter und es geschah, was man unbedingt verhindern wollte – der Nationalligavertreter Basel Regio ging mit 0:1 in Führung. Für einen kurzen Moment verlor man den Faden und agierte ein wenig zu offensiv und erhielt bis zur 32 Minute noch 4 weitere Treffer. Eigentlich unnötig – konnte man bis anhin doch dem Gegner mehr als nur Paroli bieten.
Die Riehener fanden jedoch wieder zurück ins Spiel und Daniel Kohler konnte von der gegnerischen Verteidigung nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Penalty verwandelte Christoffer Galland im Stiele eines abgezockten Routiniers. Mit dem Zwischenstand von 1:4 ging es in die 2. Pause – nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass auch der zu Spielhälfte eingewechselte Torwart Thierry Liechti seinem Vorgänger in nichts nachstand und die Riehener mit sicheren Paraden im Spiel hielt.
Aufgrund der Tatsache, dass man immer wieder zu guten Chancen kam, wich man auch im letzten Drittel nicht vom eingeschlagenen Weg ab – es war jedoch klar, dass das Erreichen der nächsten Cup-Runde zu einer Parforce Leistung verkommen war. Die Riehener zeigten sich auch in den letzten 20 Minuten von ihrer besten Seite – zahlten jedoch für ihr grosses läuferisches Pensum Tribut. Die Beine waren schwer geworden und Basel Regio gelang es in regelmässigen Abständen, mit zum Teil sehenswerten Treffen, für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit einem 8:1 in der 55 Minute war die Partie entschieden. Trotzdem waren es die Riehener, welche mit dem wohl schönsten Angriff des Abends Sekunden vor Schluss durch den hervorragenden Strickler beinahe noch mit dem 2. Treffer belohnt wurden.
Am Schluss erscheint das Resultat mit 8:1 sehr deutlich, trotzdem durften die Riehener am Schluss mit erhobenem Haupt das Feld verlassen. Dank grossem Kampf, defensiver Disziplin und 2 hervorragenden Torhütern konnte das Team um Spielertrainer Freivogel die Partie offener gestalten, als es auf den ersten Blick aussieht. So gibt sich der Neotrainer auch nach der Partie zufrieden: „Uns war klar, dass es gegen Basel Regio schwierig werden wird – ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Verlauf des Spiels und unserer Leistung. Ich denke wir können auf das erreichte stolz sein.“ Den Fokus können die Riehener nun vollends auf die Meisterschaft legen und es bleibt spannend, wie gut sich die Mannschaft aus Basel in der 3. Liga präsentieren kann. Sofern es jedoch gelingen sollte, an die heutige Partie anzuknüpfen, muss man sich um die Mannschaft aus Riehen keine Sorgen machen.

Kader: Emile de Keyzer, Thierry Liechti (beide Torhüter), Christoph Niederberger, Philipp Wingeier, Christoffer Galland, Tobias Kuster, Matthias Keller, Reto Stauffiger, Claudio Strickler, Dominik Freivogel, Samuel Diethelm, Daniel Kohler, Thomas Schmidlin, Dominik Wingeier, Pascal Zaugg, Ramon Weiss, Henrik Mettler, Simon Walker