Trotz guter Leistung nur ein Punkt in Schangnau

Die Riehenerinnen, etwas dezimiert durch einige verletzte Spielerinnen, starteten sehr gut in ihr erstes Meisterschaftsspiel. Das Tempo konnte hoch gehalten werden und man liess den Gegner wenig spielen. Durch die gute Verteidigungsarbeit hatten sie Mühe in die Platzhälfte der Riehenerinnen zu kommen und kamen somit zu wenig Torabschlüssen. Das Spiel gestaltete sich wie erwartet sehr eng und auf Augenhöhe, dennoch bekam man das Gefühl, dass Riehen die bessere Mannschaft war, da der Ballbesitz doch vermehrt zu verbuchen war. Dennoch gelang es Semsales in der 10. Minute in Führung zu gehen. Der Trainer war in der Pause mehrheitlich zufrieden, einzig die Chancenauswertung war zu bemängeln, denn das Resultat war nicht dem gesehenen Spiel entsprechend. Durch ein Powerplaytor in der zweiten Hälfte wurde das Spiel nochmals in neue Bahnen gelenkt und war nun wieder ausgeglichen. Die Riehenerinnen glaubten an den Sieg, da man die gezeigte Leistung aus der ersten Hälfte beibehalten konnte. Erneut konnte Semsales in Führung gehen. Die Riehenerinnen kämpften und konnten zahlreiche Abschlüsse aufs Tor verbuchen. Leider verhinderte zum einen die Torhüterin und zum anderen die Torumrandung einen weiteren Treffer. Somit endete das Spiel aus Riehener Sicht mit 1:2 und ging somit verloren, unverdient aus unserer Sicht.

In der zweiten Partie des Tages war das Ziel nun klar gesteckt. Zwei Punkte mussten her.
Wiederum startete der UHC Riehen gut ins Spiel. Da das Spiel längst nicht so Körperbetont war, wie das erste Spiel fanden sich die Riehenerinnen besser hinein und konnten somit auch mit 1:0 in Führung gehen. Die Freude war leider von kurzer Dauer, da Jongny sogleich den Ausgleichstreffer verbuchen konnte. Es zeigte sich erneut ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Es gelang den Riehenerinnen nicht das Glück zu erzwingen und den Ball mehrmals ins Tor zu schiessen. Im Gegensatz dazu konnte Jongny mit 2:1 in die Pause gehen. Auch nach der Halbzeit waren die Riehenerinnen fest entschlossen die 2 Punkte noch nach Hause zu nehmen und die Motivation war bei allen Spielerinnen hoch. Auch der Torhüter trug sein Können dazu bei, dass Riehen im Spiel blieb. In der 22. Minute gelang dann endlich der hochverdiente Ausgleichstreffer. Leider blieb es bei diesem Spielstand.

Die Riehenerinnen nehmen somit nur einen Punkte aus der ersten Meisterschaftsrunde mit nach Hause. Ziel für die kommenden Trainings und Spiele ist auf jedenfall den guten Teamspirit, die Motivation und die Verteidigungsleistung mitzunehmen. Die Torschüsse und Chancenauswertung sollten auf jedenfall noch verbessert werden, sodass zum Schluss die gute Leistung auch belohnt werden kann. Wenn man viele der anderen Ergebnisse in der Gruppe anschaut wird eine knappe Saison erwartet, vor allem auch für den Kampf um die vier Playoffplätze.

Kader: rebecca Junker (Tor), Norina Reiffer, Vera Fries, Aline Steiner, Jacqueline Brunner, Louisa Meya, Hanna Meier, Tamara Kissling