Verrückter Saisonabschluss

Doch nun schön der Reihe nach…Im ersten Spiel traf der Uhc Riehen auf die Kantons Rivalen aus Basel. Das begann aus riehener Sicht hervorragend. Bachhofer erkämpfte schon nach 2 Minuten hinter dem gegnerischen Tor den Ball, passte zur Mitte, wo Freivogel, der nur noch einzuschieben brauchte. Die Riehener machten weiter Druck und so waren die Tore von Bachhofer und Pauli zum 3:0 nur die logische Folge. Kurz danach war dann Bachhofer erneut im Mittelpunkt des Geschehens; dieses Mal aber nicht wegen einem genialen Zuspiels oder einem Tor, sondern wegen seinem Stock. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft hatte den Schiedsrichter nämlich auf eine Regelwidrigkeit an Bachhofers Stock hingewiesen. Der Mann in Schwarz zeigte ihm darauf die Rote Karte, was nicht nur den Spiel Ausschluss bedeutete, sondern auch noch eine 5 Minuten Strafe zur Folge hatte. Die Riehener waren nun doppelt motiviert und erzielten durch Kohler sogar einen Shorthander. Doch auch Basel United wusste die nun entstandenen Freiräume zu nutzen und erzielten den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit war der Kräfteverschleiss den Riehener anzumerken und prompt kam Basel United auf 2:4 heran. Riehen aber wusste zu reagieren und gab mit Meiers Tor die richtige Antwort; 2:5. Doch die Freude war nur von kurzem Dauer, konnten doch die Basler einen der etlichen Fehler der Riehener zu erneuten Anschlusstreffer ausnützen. Gelzer sorget aber mit seinem 6:3 entgültig zur Beruhigung der riehener Nerven bei. Schlussendlich gewann man hochverdient mit 8:5. Im zweiten Spiel traf man dann auf den ungeschlagenen Leader aus Frenkendorf. Wollte man Punkten musste eine gewaltige Leistungssteigerung her.
Diese traf auch ein, die Riehener waren von Anfang an konzentriert und wussten mit einem magistralen Abwehrverhalten zu glänzen. Nach Überstehen der ersten Druckperiode wirbelten die Riehener ein erstes Mal so richtig und gingen durch Kohler in Führung. Zwei Minuten später schoss Freivogel sogar das 2:0. Der Druck auf das Riehener Tor nahm zu und nach einer turbulenten Szene vor dem riehener Tor gab es einen Penalty für Frenkendorf. Martin Hafner im Tor hielt den Strafstoss aber als ob diese das einfachste der Welt sei. Frenkendorf erhöhte den Druck noch mehr, der Uhc Riehen war mit seinen schnellen Kontern aber brandgefährlich und hatte im Tor zudem einen Mann, der sich einfach nicht bezwingen liess. Nur einmal wäre er geschlagen gewesen, ein Riehener rette aber für ihn auf der Linie, was einen erneuten Strafstoss zur Folge hatte. Der gleiche Spieler nahm Anlauf und versuchte es besser zu machen als das erste Mal. Doch Martin Hafner brachte es fertig auch diesen Penalty zu halten. Das Spiel war nun also mehr als lanciert; bis zur Halbzeit fielen aber keine Tore mehr und so ging man mit einer 2:0 Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit hatte es in sich; in den ersten 10 Minuten fielen keine Tore, dann aber erzielte Frenkendorf denn längst fällig gewordenen Anschlusstreffer. Der Uhc Riehen aber konnte kurze Zeit später den Zweitore-Vorsprung durch Daniel Kohler wiederherstellen. 6 Minuten vor Schluss schoss Simon Meier im Powerplay sogar noch das 4:1. Der Leder aus Frenkendorf wankte, kam aber 4 Minuten vor Schluss wieder auf 2:4 heran. Es wurde nochmals spannend. 2 Minuten vor Schluss gelang dann Frenkendorf das unmögliche und sie erzielten innerhalb von 10 Sekunden zwei Tore zum 4:4 Ausgleich. Wer glaubte, die Riehener seien am Boden zerstört der täuschte sich. Man rappelte sich nochmals auf und gingen eine Minute vor Schluss durch Dominik Freivogel wieder in Führung. Die Sensation lag in der Luft. Frenkendorf gab sich aber noch nicht geschlagen und kam 15 Sekunden vor Ende der Partie mit einem Hammer ins Lattenkreuz doch noch zum Ausgleich. Es war der letzte Glanzpunkt von diesem verrücketen, hochstehenden Spitzenkampf.
Mit diesen 3 Punkten sicherte man sich den 3 Tabellenrang und schloss so die Saison doch noch einigermassen versöhnlich ab.