Mit Mühe zu vier Punkten

UHC Fricktal Stein – UHC Riehen 3-4 (0-1)

Die erste Hälfte war von sehr unorganisiertem Spiel geprägt, beide Mannschaften hatten Mühe, Pässe zu spielen und taktische Akzente zu setzen. Die besten Chancen hatten die Aargauer, aber Thierry Liechti im Riehener Tor wehrte alles ab. Ein bisschen gegen den Spielverlauf konnten aber die Riehener in Führung gehen, nachdem Samuel Diethelm auf Pass von Christoph Niederberger einen Freistoss verwerten konnte. Die knappe Führung blieb bis zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte lief es doch für die Aargauer. Schlechte Arbeit in der Verteidigung ermöglichte zwei Torerfolge und der plötzliche, aber nicht unverdiente, Rückstand. Die Stadtbasler konnten aber ziemlich schnell ausgleichen als Martin Hafner sich im Slot anbot und von Marc Spitzli schön angespielt wurde. Die Fricktaler hatten aber immer noch die besseren Chancen und die Riehener taten sich sowohl vorne, als auch hinten schwer. Die logische Folge war das 3:2 für die Aargauer 4½ Minuten vor Schluss.
Der Coach nahm sein Time-Out, stellte auf zwei Blöcke um und beorderte hohen Druck. Viele Chancen wurden aber nicht kreiert und 2½ Min vor Schluss bekam Beat Hänger eine 2-Min Strafe, was die Sache nicht einfacher machte. Die Aargauer versuchten auf Zeit zu spielen und wurden trotz Überzahl hinten ein bisschen nachlässig. Der Riehener Torhüter wurde rausgenommen und nach einem langen Ball von Beat Mörker nach vorne, kam der Ball zu Marc Spitzli, der eine Minute vor Schluss den Ausgleich erziehlen konnte. Damit war nicht Schluss – 20 Sekunden später konnte Chris Galland den Ball von einem Gegenspieler klauen, sich durchsetzen und aus spitzem Winkel den Torhüter im nahen Lattenkreuz überlisten. In den letzten 45 Sekunden passierte nichts mehr und eine legendäre Wende war Tatsache.

Griffins Muttenz-Pratteln – UHC Riehen 0-2 (0-1)

Weil das Glück der Runde schon im ersten Spiel verbraucht wurde, war eine Steigerung der Leistung für das Spiel gegen Muttenz-Pratteln nötig. Es gelang auch gut, konzentrierter und aggressiver zu spielen, aber trotz des ziemlich einseitigen Spiels, dauerte es fast 15 Minuten bis zum ersten Tor. Christoph Niederberger fand bei einem Freistoss den freistehenden Lukas Schmid, der nur reinlegen musste.

In der zweiten Hälfte haben die Stadtbasler viele Chancen vergeben und konnten somit das Spiel nicht entscheiden. Die Ländler machten mehr und mehr Druck und waren die letzten Minuten fast ununterbrochen in der Riehener Hälfte. In der letzten Minute bekam die Riehener aber die Möglichkeit zu kontern und Thomas Schmidlin fand Matthias Keller, der allein mit dem Torhüter das Schlussresultat festlegte. Insgesamt eine ziemlich gute Leistung und sehr toll für Thierry Liechti im Tor, der seinen ersten Shot-Out mit den Grossfeldherren feiern durfte.

Kader: Samuel Abächerli, Samuel Diethelm (1 Tor/0 Assist/0 Min), Chris Galland (1/0/0), Matthias Keller (1/0/0), Thierry Lichti (Goalie), Martin Hafner (1/0/0), Beat Hänger (0/0/2), Urs Hänger, Beat Mörker (0/1/0), Mario Müller (nur 1. Spiel), Christoph Niederberger (0/2/0), Lukas Schmid (1/0/0), Thomas Schmidlin (0/1/0), Marc Spitzli (1/1/0)