UHC Kappelen II – UHC Riehen

Erfolgreicher Herbstausflug

Die 2. Liga-Herren des UHC Riehen trafen in der zweiten Runde auf Kappelen und Oensingen. Ein Bericht von Andreas Waldburger.

Spielbericht

Manch ein Pastor würde sich wünschen, dass das sonntags Gepredigte so schnell wahr wird, wie dies gestern der Fall war. Spielertrainer Marc Osswald sprach in der Garderobe der Haulismatt-Halle nahe der Kleinfeldstrasse in Balsthal in seiner prägnanten Ansprache vor dem ersten Spiel der zweiten Runde gegen die zweite Mannschaft des UHC Kappelen vom grossen Ziel einer verbesserten Chancenauswertung.

Nach fünf Minuten Spielzeit fand man sich im Time-Out wieder. Selbst konnte man aus gefühlten 2.5 Chancen 3 Tore machen und das nicht so ganz glauben. Gleich alle drei Linien wussten unter dem Motto der besseren Chancenauswertung bereits einen Torerfolg zu bezeugen. Thierry Meister erlaubte es Pascal Zaugg mit einem cleveren Querpass, die Kugel im leeren Tor unterzubringen. Dominik Wingeier zeigte mit einer so starken Überzeugung (aka. Einem riesen Wumms), dass die Maschen kaum mehr zusammenhielten, dass er trotz langer Unihockey-Abstinenz noch genau weiss, wo sich der Torhimmel hinter dem gegnerischen Torhüter befindet. Und Marc Osswald selbst konnte seine weisen Worte gleich selbst in die Tat umsetzen und nach einem schnellen Ballgewinn und darauffolgenden Abschluss zum 3:0 einnetzen.

Doch funktionierte die Time-Out Notbremse zugunsten der Interessen des UHC Kappelen. Nach dieser Auszeit wurde das Spiel auf beiden Seiten kontrollierter und niemand wusste etwas mit den wenigen gefährlichen Situationen anzufangen. Erst als Schmutz einen schnellen Gegenstoss der Kappeler nur mit einem Stockschlag und damit einhergehender Zweiminuten-Strafe verhindern konnte, hatte ein Kappeler Spieler genug Platz, um ein im ersten Versuch gescheitertes Buebetrickli über Jasper Freis Bein zu heben.

Zur Pausenansprache fand man sich mit nur einem Tor Vorsprung wieder in der Garderobe. Dies war der fehlenden Kommunikation in der Arbeit gegen den Ball geschuldet. Dies wurde den Herren aus Riehen klar ersichtlich, als ein Spieler von Kappelen gar frei zu einem Abschluss hinter der Mittellinie kam und diesen sogleich hinter dem ansonsten stark agierenden Riehener Schlussmann versorgte.

Dieser fehlenden Kommunikation nahm man sich direkt an und überzog die Pause so stark, dass man eine Zweiminuten-Strafe dafür erhielt, dass man sich zu spät wieder auf dem Spielfeld einfand. Diese konnte durch einen sehr stark am Ball agierenden Zaugg schadlos überstanden werden. Danach gelang es den Riehener Herren durch eine solide und aufopfernde Verteidigungsbereitschaft und einem weiteren Tor durch Pascal Zaugg in der zweiten Halbzeit das Spiel für sich zu behaupten. Auch als Kappelen ihr Glück im Spiel ohne Torhüter suchten, wusste man sich stets zu wehren und konnte den ersten Saisonsieg dank dem eingangs erwähnten Startfurioso einfahren.

Details

Datum Liga Saison
17. Oktober 2021, 12:40 Herren KF 2. Liga Gruppe 2 2021/2022

Halle

Haulismatt (Balsthal)
Haulismattstrasse 3, 4710 Balsthal