Herren 1 mit versöhnlichen Saisonabschluss

Die Ausgangslage für die letzten beiden Saisonspiele der Saison 2002/03 war klar. Man wollte jeweils den beiden Spitzenteams Punkte abknöpfen und damit eine gute Rückrunde krönen. Im Spiel gegen den TV Oberwil gelang aber dieses Vorhaben überhaupt nicht. Zwar erzielten die Riehener durch den wiedergenesen Michael Obrecht, der einen Einzelvorstoss mit einem verdeckten Schuss abschloss, das erste Tor der Partie in der zweiten Minute, doch danach gingen beim UHC Riehen buchstäblich die Lichter aus. Vier einfache Fehler in der Riehener Deckung innert der 4. und der 8. Minute nutzten die Oberwiler zur einer 4:1 Führung aus. Immerhin überstand Riehen in der Folge eine Fünfminutenstrafe gegen Benjamin Frey ohne weiteren Gegentreffer, so dass der Dreitorevorsprung bis zur Pause Bestand haben sollte.
Nach Wiederanpfiff ging der UHC Riehen engagierter ans Werk. Mark Braun, der ein Zuspiel von Florian Schmid verwertete, erzielte den zweiten Riehener Treffer. Kurz darauf bereitete Sebastian Manger das dritte Tor mustergültig vor, so dass William Kong den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Leider verhielt sich der UHC Riehen nach dem 3:4 Anschlusstreffer erneut nicht besonders geschickt in der Defensive und kassierte zwei Konter, die den Endstand von 6:3 für den TV Oberwil bedeuteten.

Da die Riehener die letzte Runde der Saison nicht punktelos beenden wollten, musste ein Erfolg gegen den Tabellenführer aus Birmenstorf her. Der UHC Riehen erwischte erneut den besseren Start. Benjamin Frey spielte einen Freischlag auf Remo Notter und dieser erzielte die 1:0 Führung. In der zwölften Minute kassierten die Aargauer die erste Strafe der Partie, die Chris Egli in Überzahl mit einem scharfen Hocheckschuss zum Spielstand von 2:0 nutzte. Kurz vor der Pause konnte der Gegner Daniel Bertrand, der ein sehr starkes Spiel im Tor machte, ein erstes Mal bezwingen und somit die Partie neu lanciert wurde.
Kurz nach Wiederanpfiff fiel der Ausgleich für die Birmenstorfer, wodurch das Spiel endgültig in den hektischen Bereich kippte. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei beide Teams in Führung hätten gehen können, doch die beiden Torhüter liessen sich nicht bezwingen. In der letzten Minute bekam der UHC Riehen einen Freischlag in der Nähe des Birmenstorfer Torraumes zugesprochen. Und erneut schritt das Duo Notter / Frey zur Ausführung. Benjamin Frey traf mit einem Schlenzer zur 3:2 Führung des UHC Riehen. Einen halben Assistpunkt kann man noch Michael Obrecht zu Gute schreiben, der bei der Ausführung dem gegnerischen Torhüter entscheidend die Sicht nahm. Diese Führung wurde in den restlichen 55 Sekunden Spielzeit von den Riehenern mit Hilfe von Daniel Bertrand verteidigt, so dass der UHC Riehen letzlich mit zwei Punkten nach Hause fahren und die Saison auf dem zufriedenstellenden vierten Platz beenden konnte.

UHC Riehen: Bertrand; Notter(1), Schwarz; Berner, Wunderle; Obrecht (1), Frey (1), Strasser; Kong (1), Egli (1), Manger; Hofstetter, Schmid, Braun (1)