Cup-Abenteuer in Berner Mittelland

Eine müde, aber gut gelaunte Mischung von Juniorinnen und Damen traf sich schon um 07.00 am Badischen Bahnhof. Nicht um sich für den Basler Marathonlauf vorzubereiten, sondern um in das Berner Mittelland zu fahren. Das Zusammenspiel der Mannschaft und den Vergleich mit anderen Erstliga-Mannschaften anzuschauen waren die Ziele der Teilnahme des ULA-Cups.

Teilnehmer des Tages: Sabine, Luana (1 Tor), Norina (2), Nina, Léonie, Felicitas, Selina, Laure, Rebecca (Goalie), Hanna, Susi (1), Sarah, Noëmi und Claudia

UHC Riehen – UHC Bern Capitals 0-6

Die Berner, mit vielen guten Spielerinnnen, konnten das bessere Können relativ früh brutal ausnützen. Schon nach 10 Minuten war der Stand 4-0 und trotz guter Arbeit von den Riehenerinnen blieben sie Torlos und kamen selten zu Chancen. Gegen NLA-und ehmalige Nati-Spielerinnen war nicht so viel zu tun.

UHC Riehen – Floorball Lioness Zürich 1-0

Im Spiel gegen zukunftige Gegnerinnen aus Zürich wurde es, trotz Überlegenheit der Riehnerinnen, am Ende noch spannend. Dank dem Tor von Norina, die den Abpraller von Luanas Schuss ins leere Tor setzte, und das phänomenale Spiel von Rebecca im Tor, konnte der Traum von einem Platz im Halbfinal lebendig behaltet werden.

UHC Riehen – Kloten Bülach Jets II 3-3

Ein Punkt wäre genug gewesen, um den zweiten Platz (und damit die Halbfinal-Teilnahme) in der Gruppe zu sichern. Die Riehenerinnen konnten aber in der ersten Hälfte nicht viel offensive Mögichkeiten schaffen und gingen, verdient, mit einem 2-0 Rückstand in die Pause. Das 3-0 kam kurz danach und keine Zeichen einer Aufholung waren zu sehen. Während der letzten zwei Minuten ging aber plötzlich alles ins Tor. Norina und Susi reduzierten zuerst die Führung der Zürcherinnen, bevor Luana, mit noch einer halben Minuten zu spielen, die Ausgleich schoss. Eine tolle und unerwartete Wende!

Halbfinal
UHC Riehen – Ad Astra Sarnen 0-0 (2-3 nach Penalties)

Nur eine 30-Minutigen Pause, die draussen verbracht wurde, vor dem nächsten Spiel. Die Gegnerinnen, eine Spitzenmannschaft in 1.Liga, hatten bis dann keine Punkte abgegeben, aber spielten am Anfang nicht besonders gut. Viele gute Möglichkeiten für beide Mannschaften resultierte aber nicht in Toren. Alles wurde mit Penalties entschieden…
Susi, Luana und Norina wurden zum Penalty-Schiessen geordert. Nach dem ersten Durchgang war der Stand 1-1; Susi hatte ihren Penalty erfolgreich geschossen und die anderen zwei leider ihre verpasst. Beim Einzelschiessen machte Sarnen zuerst ein Tor und Susi kam also jetzt unter Druck. Nach einem Trick seitwärst ist der Ball langsam, langsam über die Linie gerollt = Penalty des Jahres. Weiter ging es… Rebecca konnte noch einen retten, aber leider verschoss Luana den nächsten. Sarnen machte danach ein Tor und da Norina ihren verpasste, stand Sarnen im Final. Sehr spannend und leider musste eine Mannschaft gewinnen. Beide hätten es aber verdient!

„Penalty-Spiel“ um 3/4 Platz
UHC Riehen – Unihockey Langenthal-Aarwangen 0-2

Die Gastgeber waren effezient… Die zwei ersten ins Tor gebracht und weil Léonie und Hanna ihre verpassten musste Sarah keinen schiessen. Ein bisschen langweilig auf dieses „Spiel“ zu warten, wenn nur drei Spielerinnen schiessen durften.

Es war ein langer Tag und das Finalspiel wurde so knapp verpasst… Es hat uns aber sehr Spass gemacht! Aber, was wirklich wichtig war: Wir sind genau so gut wie andere 1.Liga-Mannschaften!!!