Missglückter Start in die neue Saison

Für die ersten beiden Spiele in Frenkendorf nahmen sich die Riehener einiges vor und waren dementsprechend top motiviert. Das Kader wurde verstärkt durch die beiden Neuzugänge Zünti Pascal und Soffedini Massimo. Des weiteren waren für einmal beide Torhüter anwesend, Bertrand Daniel und Hafner Martin. Folge dessen spürte man in der Mannschaft das Verlangen nach zwei Siegen.

Vor dem ersten Spiel gegen Basel United wurde allen nochmals klar gemacht, dass es einen 100% Einsatz verlangt um gegen diese Mannschaft zu bestehen. Man wollte das Basler Derby um jeden Preis für sich entscheiden.

Nach schon kurzer Zeit fiel der erste Gegentreffer, durch einen konzentrations- Fehler in der Abwehr. Doch wie sich herausstellte ging dies bald einmal vergessen, denn bald darauf musste Christoffer Egli für 5 Minuten auf die Strafbank. Dies erschwerte den Riehener erheblich das Leben. Und das Spiel wurde zum Spiel des Gegners. Dieser hatte nun 5 Minuten lang einen Feldspieler mehr auf dem Feld was bekanntlich zu guten Chancen führt. Die Riehener Devise lautete: Volle Konzentration und verteidigen auf „biegen und brechen“. Dennoch erzielte der Gegner zwei weitere Toren und ging mit 0:3 in Führung. Riehen kämpfte sich zurück und konnte kurz vor der Pause den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen.
Nach einer kurzen Erholungsphase ging es weiter und im Riehener Lager war man sich einig, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war.
Unnötigerweise musste der UHC Riehen kurz nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte ein weiteres Gegentor hinnehmen, was sich als äusserst schmerzhaft erwies.
Der weitere Spielverlauf kann nun kurz zusammengefasst werden: Riehen kämpfte weiterhin und erzielte auch noch zwei weitere Tore durch Neuzugang Massimo Soffredini. Doch weitere 6 Strafminuten auf Seiten des UHC Riehen machten ihre Chancen auf einen möglichen Sieg zu Nichte.

Fazit: Box-play (Unterzahlspiel) wurde gut gespielt, Chancen auf Seiten der Riehener wurden zu wenig genutzt und Fehler in der Verteidigung kamen zu häufig vor zudem schrumpfte das Selbstvertrauen des Torhüters.

UHC Riehen – UHC Basel United 4:9

Der UHC StaWi Olten II ist eine der Mannschaften mit welchen der UHC Riehen keinerlei Erfahrungen hat und somit nicht genau wusste was auf ihn zukommen wird.
Dennoch war jeder einzelne nicht besonders zufrieden mit der Leistung im ersten Spiel und wollte dies nun ändern.

Erfreulich für den UHC Riehen erzielte kurz nach Anpfiff der Partie Chris Egli das erste Tor und eröffnete somit das Spiel.
Der UHC Riehen hatte genügend Raum um sein Spiel in Ruhe aufzubauen. Dennoch musste aufgepasst werden nicht zu offensiv anzugreifen und sich mit gefährlichen Kontern der Gegner das Leben selbst schwer zu machen. Nach einem weiterem Tor zum 2:0 und einer kontrollierten ersten Hälfte ging es in die Pause.
Der zweite Teil dieser Partie startete äusserst hektisch und es wurden wieder vermehrt Fehler in der Verteidigung gemacht. Die Folge daraus war der Anschlusstreffer des Gegners. Doch Riehen beruhigte das Spiel und nahm die Kontrolle wieder an sich. Der Gegner zog sich hinter die Mittelinie zurück und ermöglichte dem UHC Riehen ein einfaches und effizientes Aufbauspiel bis vor das Gegnerische Tor. Durch Treffer von René Gärtner und Florian Schmid konnte die Führung ausgebaut werden um zum Schluss ein verdienter Sieg nach Hause zu nehmen.

UHC Riehen – UHC StaWi Olten II 1:4

Kader:
Tor: Bertrand Daniel, Hafner Martin Feld: Notter Remo (C), Niederberger Christoph, Zünti Pascal, Annasohn Lorenz, Soffredini Massimo(2/0), Gärtner René(0/1), Gerber Michel, Schlatter Alain, Schmid Florian(0/1), Braun Marc, Egli Christoffer(2/2)