Ohne Punkte in die Weihnachtspause

Zum Abschluss der Hinrunde gelang gegen den Tabellenersten TV Flüh-Hofstetten Rodersdorf zwar ein engagiertes, aber dennoch erfolgloses Spiel. Der Gegner konnte seiner Favoritenrolle nicht immer gerecht werden, denn den Riehenern gelangen immer wieder schnelle Konter, welche aber zu selten erfolgreich abgeschlossen wurden. So konnte Flüh die Führung nach individuellen Fehlern der Riehener und einem erfolgreich abgeschlossenen Penalty jederzeit verteidigen und Riehen gelang nur noch der Anschlusstreffer zum Endstand von 1:3.
Im ersten Spiel der Rückrunde gegen den Zweitletzten Olten war mit einem Sieg zu rechnen, konnte doch das Hinspiel mit 4:1 gewonnen werden. Doch das Unheil bahnte sich früh und heftig an. Nach wenigen Minuten und schnellen Kontern konnte der Gegner schon mit 3:0 davon ziehen – in die Pause ging es für die Riehener nach katastrophaler Leistung mit einem Rückstand von sechs Toren und keinem Treffer. In der zweiten Spielhälfte beschränkte sich der Gegner vorwiegend auf die Defensive, Riehen konnte sich einige Chancen herausspielen, aber es schien wie verhext. Ohne Torerfolg mussten sich die Riehener letztendlich mit 0:8 in die Weihnachtspause verabschieden.
So liegt Riehen nach der ersten Saisonhälfte auf dem 6. Platz der Tabelle und hat den Anschluss an die Tabellenspitze nun verloren. Wenige Glanzpunkte wurden von einigen sehr hohen Niederlagen überschattet, welche vielleicht auf das zum Teil verjüngte Team zurück zu führen sind. Frühere Leistungsträger vermögen die entstandenen Lücken aber auch nicht zu füllen. Die physische Präsenz auf dem Feld genügt zur Zeit nicht, um die Gegnerschaft unter Druck zu setzen und im Abschluss gelingt ebenfalls noch zu wenig. Es bleibt der Wunsch, dass im neuen Jahr noch einige Punkte die Position der Riehener verbessern.

UHC Riehen – TV Flüh-Hofstetten-Rodersdorf 1:3
UHC Riehen – UHC StaWi Olten II 0:8
Riehen: Betrand, Hafner; Braun, Egli (1), Gärtner, Gerber, Keller, Niederberger, Notter, Schlatter, Schmid, Schmidlin, Schwarz, Soffredini, Spitzli, Zünti