Weiter auf der Jagd nach einem Vollerfolg

UHC Riehen – UC Moutier 3:0

Gegen die Mannschaft des UC Moutier war die Devise klar. Ein Sieg gegen den bisher Punktelosen Gegner war ein Muss. Um das Ziel zu erreichen, übte die Riehener Mannschaft von Beginn weg ein starkes Pressing aus, um den Gegner stark unter Druck zu setzen. Selber wollte man mit gepflegten Aufbau zu seinen Chancen gelangen. In den ersten zehn Minuten waren es denn auch die Riehener, die vorwiegend das Spielgeschehen bestimmten. Dank des Pressings kam die Mannschaft aus dem Berner Jura nur selten gefährlich vor das Tor und im Gegenzug erhielten die Riehener zahlreiche Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Doch dies wurde ein ums andere mal vom gegnerischen Torhüter vereitelt. Erst nach etlichen Chancen war es Chris Egli, der die Mannschaft aus dem Stadtkanton erlöste und zum 1:0 einschob. Kurz darauf gelang den Riehener sogar das 2:0 als Flo Schmid auf Pass von Thomas Schmidlin den Torhüter von Moutier erneut bezwang. Danach schienen die Kräfte der Riehener ein wenig nachzulassen, weshalb nun auch Moutier zu einigen Chancen kam, diese allerdings nicht nutzen konnte. Die Riehener machten sich das Leben auch ein wenig selber schwer, indem sie das Spiel selten beruhigten und so ihre Kräfte unnötig verschlissen. Die 2:0 Führung konnte dennoch bis zur Pause verwaltet werden. Nach der Pause erhöhten die Riehener wieder etwas den Druck. Allerdings gingen sie nicht mehr so konsequent zu Werke wie noch während den ersten zehn Minuten der ersten Halbzeit. Dennoch gelang ihnen kurz nach Wiederanpfiff das 3:0 als Flo Schmid nach einem herrlichen Pass von Marc Osswald, genannt Ossi, und einem schnell vorgetragenen Konter sein zweites Tor markierte. Moutier gab sich trotz des 3:0 Rückstandes nicht geschlagen und kämpfte weiterhin verbissen. Ein Tor wollte ihnen dennoch nicht gelingen, weshalb es beim 3:0 blieb und Daniel Bertrand einen Shutout feiern konnte.

UHC Fricktal Stein – UHC Riehen 2:3

Gegen Stein versuchte die erste Mannschaft wieder mit einer etwas defensiveren Taktik zu ihrem Glück zu kommen, da mit Stein ein etwas härterer Brocken auf die Riehener wartete. Hat der Gegner doch im ersten Spiel den ehemals Tabellenzweiten aus Waldenburg mit 3:2 geschlagen. Zu Beginn waren die Fricktaler mehrheitlich in Ballbesitz, die Riehener hielten aber gut mit, so dass das Spiel lange Zeit 0:0 stand. Erst als die Riehener für einmal in der Defensive etwas unkonzentriert waren, nutzte dies Stein gnadenlos aus und erzielte das 1:0. Doch die Freude der Fricktaler über das Führungstor hielt nicht all zu lange. Nachdem sich nämlich Roman Aeschbach mit einem schnellen Vorstoss gegen drei Gegenspieler durchgesetzt und in den Slot gepasst hatte, konnte Matthias Keller das 1:1 erzielen. Dies war zugleich der Pausenstand. Nach der Pause galt es an die gute Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen und möglichst Fehler vor dem eigenen Tor zu vermeiden. Dies gelang leider nicht. Wenige Minuten nach der Pause bedeutete eine weitere Unachtsamkeit der Riehener zugleich das 2:1 Führungstor für die Fricktaler. Als dann auch noch das 3:1 für den Gegner fiel reagierte Coach Schmid und stellte auf zwei Linien um. Dank des erhöhten Drucks konnten sich nun die Riehener ein ums andere mal gefährlich vor dem Tor der Fricktaler in Szene setzen. In der Folge gelang ihnen durch Thomas Schmidlin der Anschlusstreffer zum 2:3. Doch obwohl die Riehener am Schluss noch den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzten, blieb es beim 2:3 aus der Sicht der Riehener.

Gespielt haben:

Dani Bertrand (TW); Martin Hafner (TW);Marc Osswald (0 Tore/1 Assist); Lucas Gröner; Chris Egli (1/1); Milan Lazic; Mark Braun; Pascal Zünti; Florian Schmid (2/0); Michel Gerber; Christoph Niederberger; Alain Schlatter; Massimo Soffredini; René Gärtner; Matthias Keller (1/0); Thomas Schmidlin (1/1); Roman Aeschbach