Kein Sieger im Verfolgerduell

UHC Riehen – Sharks Münchenstein 1:1 (0:0)

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Der Münchensteiner Center gewann das Bully, spielte den Ball aber so stark zurück, dass der UHC Riehen bereits nach fünf Sekunden zur ersten Chance kam. Doch es blieb beim Paukenschlag: In der Folge neutralisierten sich die beiden Teams vollständig. Niemand wollte zu viel riskieren und das erste Tor kassieren. So war es nicht verwunderlich, dass es in einer äusserst engagiert geführten ersten Halbzeit kaum zu Torchancen kam. Weitschüsse über oder neben das Tor waren das Höchste der Gefühle. Nach der Pause versuchte Münchenstein ein wenig mehr und gestand den Riehenern mehr Räume zu. Doch bei diesen schlichen sich nach und nach Unzulänglichkeiten in der Defensive ein. Dazu kam, dass die Schiedsrichter ebenfalls nicht mehr an ihre gute Leistung in der ersten Halbzeit anknüpfen konnten und einige Fouls übersahen. In der 29. Minute nahm ein Münchensteiner einen Riehener Befreiungsschlag klar über der Hüfte an, der Pfiff blieb aus und der Gegner schob den Ball an der verdutzten Abwehr vorbei ins Tor; 0:1. Doch die Antwort liess nicht lange auf sich warten: Nur eine Minute später kamen die Riehener zu einem Freistoss, der prompt von Chris Egli verwertet wurde. Danach häuften sich die Fehlpässe bei den Riehenern, doch die Baselbieter konnten keinen Profit daraus schlagen. Der Gegner erhöhte den Druck kontinuierlich, schnürte Riehen in den letzten drei Minuten weitgehend in der eigenen Platzhälfte ein und kam zu zwei hochkarätigen Chancen und sogar einem Tor. Da der Spieler aber aufgesprungen war, hatte der Treffer keine Gültigkeit. Zehn Sekunden vor Schluss dann eilte Schmid den Münchensteinern noch einmal davon und wurde wenige Meter vor dem Torerfolg penaltyreif gefoult. Der Pfiff blieb jedoch aus und somit war das Unentschieden Tatsache. Sicherlich ein gerechtes Resultat in einem stets fairen und engagierten Spiel.

UHC Riehen – Unihockey Pratteln 9:2 (4:0)

Im zweiten Spiel des Tages gegen Pratteln ging es noch einmal darum, eine konzentrierte Leistung abzuliefern und die offensiven Überlegenheiten entsprechend umzumünzen. In der ersten Phase des Spiels gelang dies ziemlich schlecht, Pratteln die ersten zwei Schüsse des Spiels verzeichnen. Doch ab der achten Minute besannen sich die Riehener auf ihre Fähigkeiten: Chris Egli erzielte das 1:0 und nur wenige Sekunden später erhöhte Riehen auf 2:0. Das Marschtempo war nun vorgegeben, die Prattler vermochten nicht mehr mitzuhalten und wurden ein ums andere Mal überrollt. Sowohl das dritte als auch das vierte Riehener Tor waren jeweils schöne Kombinationen über mehrere Stationen, die schlussendlich kaltblütig abgeschlossen wurden. Für die zweite Halbzeit wünschte sich Trainer Schmid eine weiterhin defensiv solide und offensiv kreative Leistung. Nach dem 5:0 erzielte allerdings Pratteln ihr erstes Tor und vereitelten somit den zweiten Saison-Shutout (nach dem 5:0 gegen Flüh-Hofstetten) von Daniel Bertrand. Doch die Riehener powerten weiter und konnten noch vier Tore erzielen, wobei sich Chris Egli oftmals in Szene setzen konnte und mit zwei Toren und vier Assists glänzte. Auch der Verteidiger und Methusalem Remo Notter erlebt derzeit einen Frühling (Kenner der Szene behaupten, es sei der fünfte): er setzte mit drei Assists im zweiten Spiel eine Duftmarke, die erst mal ein Verteidiger toppen muss. Das Spiel endete schliesslich mit 9:2, was dem Spielverlauf entspricht und aus Riehener Sicht ziemlich zufrieden stellend ist. Damit belegen die Riehener zur Saisonhälfte nun den zweiten Platz, punktgleich mit Münchenstein, die in ihrem zweiten Spiel denjenigen Punkt liegen liessen, den Riehen ebenfalls schon verlor: Denjenigen gegen Basel United.

Für eine spannende Ausgangslage nach der Weihnachtspause ist gesorgt: Der UHC Riehen trifft am 6. Januar in der heimischen Niederholzhalle auf den Leader und Wintermeister Fricktal Stein und auf den UC Moutier, der in dieser Saison mit aussergewöhnlich vielen Punkten das Weihnachtsfest zelebrieren kann.

UHC Riehen: Bertrand (Tor), Hafner (Tor); Gärtner, Notter (0/3), Schmid (1/1), Schwarz (0/1); Egli (3/4), Niederberger (1/0); Braun (1/1), Diethelm (1/1), Gröner, Keller (1/0), Osswald (1/0), Schmidlin (1/1).