Viel Mühe für zwei Punkte

UHC Riehen – TV Nunningen 8:6 (2:2)

Im ersten Spiel des Tages ging es darum, das als schwächer eingestufte Heimteam zu bezwingen. Diese Aufgabe erwies sich als äusserst delikat: Nunningen ist eine Mannschaft, die viel auf den Körper spielt, aber auch äusserst schnelle und flinke Spieler in ihren Reihen hat. Eine gefährliche Mischung. Die Riehener gingen in der fünften Minute durch Martin Frei in Führung, der vom Torhüter Emile de Keyzer optimal lanciert wurde. Doch nur wenige Minuten später fiel der Ausgleich. Nach einem Pfostenschuss von Martin Frei waren es die Gegner, die in Führung gingen, ein Weitschuss fand den Weg ins Tor. Doch Martin Frei verwandelte einen herrlich ausgeführten Freistoss direkt aus der Luft zum 2:2. Das war der Pausenstand. Nach der Pause fanden die Riehener nicht so schnell ins Spiel zurück. Nunningen erzielte drei Tore und nach Ablauf der 30. Minute hatten die Riehener noch immer kein Tor erzielt. Doch sie blieben geduldig und warteten auf ihre Chance. Thierry Meister war es schliesslich, der einen der zahlreichen Freistösse im Tor unterbrachte, die Aufholjagd war gestartet. Und sie verlief eindrücklich: Nur zwei Minuten später glich abermals Martin Frei zum 5:5 aus. Nunningen konnte noch einmal vorlegen, doch Thierry Meister glich nach einem schönen Querpass von Simon Fries wieder aus. Und in der selben Minute kopierten sich die beiden Autoren gleich selbst, das 7:6 war mit dem vorhergehenden Treffer identisch. Philipp Wingeier setzte schliesslich den Deckel auf den Topf und versenkte den Ball zum 8:6 im Tor – die zwei Punkte waren im Trockenen.

UHC Riehen – Nuglar United 7:10 (3:6)

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Riehener auf das Team aus Nuglar, die vergangene Saison alle Partien für sich entscheiden konnten, in der laufenden Saison aber bereits einen Punkt verschenkt hatten. Der Gegner startete furios: Bereits in der ersten Minute wurde die Riehener Defensive ein erstes Mal geknackt, der Ball landete allerdings am Pfosten. Martin Frei nutzte die Gunst der Sekunde und verwertete den Gegenstoss zum 1:0. Doch die Führung hatte nicht lange Bestand: Bis zur zehnten Minute hatte Nuglar das Spiel gewendet, führte 5:1 und führte die Riehener regelrecht vor. Als neutraler Beobachter war es eine Freude, zuzusehen. Die Riehener wussten allerdings nicht recht, wie ihnen geschah. Erst in der zehnten Minute fingen sie sich und begannen, sich auf die alten Stärken zu besinnen. Claudio Strickler verwandelte in der 15. Minute einen Penalty lehrbuchwürdig, Patrick Riegger doppelte in der 17. Minute nach und stellte die Spannung wieder her. Kurz vor der Pause dann noch der Gegentreffer zum 3:6. Doch die Riehener glaubten an ihre Chance, sie wollten sich nicht einfach so geschlagen geben. Eine Zwei-Minuten-Strafe verstrich ungenutzt, und danach verloren die Riehener den Faden wieder ein wenig. Drei Gegentreffer in drei Minuten bedeuteten die Entscheidung. Doch einer gab nicht auf: Martin Frei erzielte in der 29. Minute das 4:9, drei Minuten später das 5:10. Riehen schnürte den Gegner zeitweise in der eigenen Platzhälfte ein und liess sie nicht entkommen. Doch die Früchte wurden erst zu spät geerntet: Schon wieder Martin Frei erzielte das 6:10 und er war auch für das 7:10 besorgt. Danach spielte Nuglar die Zeit souverän herunter und hätte noch die Chance für das eine oder andere Tor gehabt. Die Riehener sahen den Ball oft nur aus der Ferne und konnten so nichts mehr ausrichten. Die Niederlage ging in Ordnung, hätte aber vermieden werden können. Die Lehren werden für das Rückspiel gezogen.

Da Nuglar im zweiten Spiel gegen Ziefen verlor, sind die Riehener nur einen Platz zurück gestuft worden. Sie liegen nun punktgleich mit Ziefen auf dem zweiten Platz, haben einen Punkt Vorsprung auf Nuglar und treffen an der nächsten Runde in Basel auf Muttenz-Pratteln und Münchenstein.