Gute Leistungen im Jura

Es war die erste Begegnung mit Zofingen überhaupt. Genau so wie wir, hatten sie auch nur gegen Leimental das Feld als Verlierer verlassen müssen.
Riehen setzte alles auf ein sehr defensives Auftreten, um den Platz der Gegnern einzuschränken. Es stellte sich schnell heraus, dass es die richtige Strategie war. Zofingen hatte Mühe, ihre Auslösungen zu machen und nicht selten landete der Ball bei einem Riehener. Nach vorne ging es auch gut für die Städter. Thomas Schmidlin konnte mit einem gut plazierten Schuss bei einem Freistoss auf Pass von Pascal Zünti sein erstes Tor und Scorerpunkt dieser Saison erzielen. Kurz danach fing Christoph Niederberger einen Fehlpass der Gegner auf, marschierte durch die Mitte und lies dem Torhüter keine Chance. In der letzten Minute der Halbzeit konnte Zofingen mit einem höchst umstrittenen Tor aud 1-2 reduzieren – zwei Bälle lagen vor dem Tor von Martin…
Die Riehener schafften weiter in der zweiten Halbzeit und liessen sich nicht demütigen. Während eines exemplarisch ausgeführten Powerplayspiel konnte schlussendlich Chris Egli den in der Mitte freistehenden Roman Aeschbacher finden, der ruhig den Ball ins Tor brachte. Minuten später dauerte die Ausführung eines Freistoss der Zofinger zu lange, Chris Egli reagierte schnell und legte Däni Kohler den Ball vor, den er auf üblicher Weise unhaltbar und knallhart ins Lattenkreuz brachte.
Zofingen versuchte früh ohne Torhüter, aber richtig gefährlich vor dem hervorragenden Martin Hafner wurde es nie. Trotz zahlreicher Chancen, auf das leere Tor zu schiessen, vermöchte der Ball nicht rein. Den Schlusspunkt setzte Pascal Zünti als er in der Schlussminute einen aus der Ecke vorgelegten Pass von Massimo Soffredini hinter den gedeckten Torhüter hoch ins Tor schoss.

Gegen Münchenstein wurde es nochmal hart. Die Ländler hatten davor gegen Olten verloren und wollten sich gegen uns revanchieren. Das Spiel war ausgeglichen, mit vielen Chancen in beiden Richtungen. Lukas Strickler im Riehener Tor hielt gut stand, aber musste in der zweiten Halbzeit zweimal den Ball aus den Maschen rausholen. Nach vorne lief es nicht schlecht, aber immer im letzten Moment fehlte es an Präzision. Doch kurz vor der Pause konnte Chris Egli in einem Konter Däni Kohler finden, der reduzieren konnte.
Nach der Pause ging es etwa gleich weiter. Viele Schüsse und Chancen in beiden Richtungen. Schlussendlich konnte Münchenstein auf einem Konter nach einer guten Riehener Chance das 3-1 machen. 4-1 kam kurz danach mit einem verdächtigt hohen Stock. Riehen versuche am Schluss nochmal Resultatkosmetik zu leisten, kam aber nicht näher.
Ein bisschen ärgerlich, dass wir im zweiten Spiel nicht mehr aus allen Chancen machen konnten, aber insgesamt waren es zwei sehr gute Leistungen. Nicht ganz so traurig fuhren wir durch Kiesgruben und Separatistenland zurück in die Stadt.

UHC Riehen – UHC Zofingen 5-1 (2-1)
UHC Riehen: Martin Hafner (Goalie), Roman Aeschbacher (1 Tor, 0 Assist) Braun Mark, Diethelm Samuel, Egli Christoffer (0, 2), Gärtner René, Hänger Beat, Keller Matthias, Kohler Daniel (1, 0), Niederberger Christoph (1, 0), Notter Remo, Osswald Marc, Schmidlin Thomas (1, 0), Schwarz Andreas, Soffredini Massimo (0, 1), Zünti Pascal (1, 1)

UHC Riehen – Sharks Münchenstein 1-4 (1-2)
UHC Riehen: Strickler Lukas (Goalie), Roman Aeschbacher, Braun Mark, Diethelm Samuel, Egli Christoffer (0, 1), Gärtner René, Hänger Beat, Keller Matthias, Kohler Daniel (1, 0), Niederberger Christoph, Notter Remo, Osswald Marc, Schmidlin Thomas, Schwarz Andreas, Soffredini Massimo, Zünti Pascal