Blitzstart in die Saison

UHC Riehen – Wild Dogs Sissach 13:7 (6:4)

Im ersten Spiel traf man auf alte Bekannte. Die Sissacher sind diese Saison in der komfortablen Lage, über zwei A-Junioren-Teams zu verfügen. Die erste Mannschaft wird ihre Spiele in der Basler Gruppe absolvieren und traf also auf die Riehener. Diese eröffneten die Saison fulminant: Nach nur 2.5 Sekunden lag der Ball bereits im Tor der Sissacher; Martin Frei hatte getroffen. Danach gab man das Spiel aber schnell wieder aus der Hand und musste so den Ausgleichstreffer hinnehmen. In einer hektischen Startphase setzten die Riehener ihre Offensivkarte und holten dabei das Maximum heraus. Nach schönen Treffern von Claudio Strickler und Martin Frei stand es nach 10 Minuten 4:1. Danach gönnten sich die Riehener eine schöpferische Pause und liessen die Baselbieter wieder bis auf ein Tor heran kommen. Thierry Meister und wiederum Claudio Strickler waren dafür besorgt, dass die Riehener mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel agierten Riehen wesentlich konzentrierter. Sie liessen weniger Schüsse aufs eigene Tor zu und fuhren teils sehenswerte Konter. In regelmässigen Abständen wurde das Score hochgeschraubt und ab der 35. Minute konnte man sich auf die Verwaltung des Vorsprungs verlegen, welchen man sicher ins Trockene brachte.

UHC Riehen – STV Kappel 11:4 (6:0)

Im zweiten Spiel des Tages traf man erstmals im Rahmen der Meisterschaft auf den STV Kappel. Diese waren den Riehenern komplett unbekannt, erwiesen sich aber bald als flink, wendig, aber spielerisch limitiert. Claudio Strickler konnte die Riehener nach einem Energieanfall in der vierten Minute in Führung bringen. Danach sorgte das Metall am Kappeler Tor für einen weiterhin knappen Spielstand. Martin Frei war es schliesslich, der das zweite Riehener Tor erzielte. Die Solothurner kamen zwar zu Chancen und Emile de Keyzer im Riehener Tor wirkte anfänglich etwas nervös, doch die Tore wollten nicht fallen. Thierry Meister sorgte in der 19. Minute für den Pausenstand, indem er aus 19 (!) Metern Distanz den Torhüter zwischen den Beinen zum 6:0 erwischte. Nach der Pause wollte man den Shutout ins Trockene bringen, doch dieses Vorhaben wurde bereits wenige Sekunden nach dem Anpfiff vereitelt. Es kam sogar noch dicker: Ein Sonntagsschuss und ein verwerteter Abpraller zündete das kleine Hoffnungsflämmlein bei den Gegnern wieder an. Patrick Riegger mit einem verwerteten Freistoss und Thierry Meister erstickten dieses kleine Flämmlein wieder. Nach einer überstandenen Strafe gegen Claudio Strickler konnte dieser sogar noch das neunte Tor erzielen. Der Widerstand war nun definitiv gebrochen. Obwohl am heutigen Tag nur wenige Namen für die Tore besorgt waren, das zehnte Tor erzielte in diesem Spiel Lukas Pfäffli. Mit einer schönen Drehung liess er seinen Gegner stehen und erwischte den Torhüter in der nahen Ecke. Auch Florian Siegrist durfte sich noch als Torschütze feiern lassen, er machte das Schlussresultat von 11:4 Tatsache.

Nach diesen zwei Spielen darf eine erste kleine Bilanz gezogen werden: Mit Sissach schlug man einen Gegner, der als Anwärter für die Spitzenplätze gilt. Die Leistung war nicht restlos überzeugend, doch man hatte den Gegner weitest gehend im Griff und konnte sich stets Chancen erarbeiten. Die Kappeler sind noch nicht in dieser Gruppe angekommen, sie spielen ein anderes Unihockey und müssen sich zuerst an die Gegebenheiten anpassen. Es ist sicher von Vorteil, dass man bereits so früh gegen sie spielen konnte.
In drei Wochen gibt es wieder zwei Spitzenspiele für die Riehener: Sie treffen in Sissach auf Nuglar United (3.) und Münchenstein (2.). Stehen sie nach dieser Runde noch immer verlustpunktlos da, kann man mit gutem Gewissen von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

UHC Riehen: Emile de Keyzer (Tor, 2. Spiel), Jasper Frei (Tor, 1. Spiel); Simon Fries, Patrick Riegger, Martin Frei (nur 1. Spiel), Lukas Pfäffli, Roger Durrer, Thierry Meister, Claudio Strickler, Florian Siegrist und dem „Payler“ (aka Martin Frei, nur 2. Spiel).