Sensation in der St. Jakobshalle

Auf los ging’s los! Während die Riehener darauf bedacht waren, den Ball zu Beginn sicher in den eigenen Reihen zu halten, setzten die Franzosen auf Pressing, welches den Riehenern immer wieder Kontermöglichkeiten bot. Genutzt wurden diese leider nicht – zumindest vorerst. In der Defensive zog sich der UHC Riehen zurück und liess die Franzosen im Spielaufbau gewähren. Der Ball zirkulierte in den gegenerischen Reihern zumeist sicher, Abschlüsse waren allerdings selten und wenn vorhanden, dann nicht von Erfolg geprägt. Bis zum ersten Pausentee fiel somit auch kein Tor.

Die Geschichte des zweiten Drittels ist schnell erzählt. Erste Müdigkeitserscheinungen machten sich im Verlaufe des Drittels – vor allem bei den Riehenern – breit. Diesen vermeintlichen Vorteil konnten die Franzosen allerdings nicht in Tore ummünzen und da auch weitere Konterchancen der Riehener ungenutzt blieben, gingen die beiden Teams auch mit 0:0 in die zweite Pause.

Im dritten Durchgang hatten beide Mannschaften bereits zu Beginn sichtlich mit schweren Beinen zu kämpfen. Auf beiden Seiten wurde Fehler begangen, welche neue Chancen eröffneten. So schien es nun auch unweigerlich, dass früher oder später ein Tor fallen würde. France Floorball konnte als erstes Team den Ball ins gegnerische Netz befördern und so stand es rund 15 Minuten vor Schluss 0:1 aus Sicht der Riehener. Eine Reaktion war nun nötig, um den Anschluss nicht zu verlieren. Die Reaktion kam. Und zwar in Person von Beat Mörker, welcher auf Zuspiel von Claudio Strickler das 1:1 nur kurz nach der gegnerischen Führung erzielte. Und es kam noch besser: nur kurz darauf gelang Urs Hänger sogar die Führung fürs Heimteam nachdem er von Samuel Diethelm bedient wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Müdigkeit vorallem im Team der Riehener deutlich zu spüren und so kam es, dass die Franzosen einen individuellen Verteidigungsfehler zum zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleichstreffer nutzen konnten. Die Franzosen hielten den Ball nun erneut sicher in den eigenen Reihen, was die Aufgabe für die Riehener, einen Konter zu lancieren zusätzlich erschwerte. Durch Hartnäckigkeit gelang es der Riehener Verteidigung den Ball in die gegenerische Hälfte zu befördern, wo Beat Mörker goldrichtig stand, Übersicht bewahrte und den freistehenden Lukas Schmid anspielte, welcher den Ball ins gegnerische Tor befördern konnte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Thomas Schmidlin, welcher auf Querpass von Beat Hänger das 4:2 für die Riehener erzielte.

UHC Riehen – France Floorball (0:0, 0:0, 4:2)

UHC Riehen: Thierry Liechti, Claudio Strickler (0 Tore / 1 Assists), Daniel Kohler, Beat Mörker (1/1), Matthias Keller, Lukas Schmid (1/0), Marc Osswald, Thomas Schmidlin (1/0), Christoph Niederberger, Samuel Diethelm (0/1), Beat Hänger (0/1), Urs Hänger (1/0)

Modus: 3 x 25 Minuten (nicht effektiv gestoppt).

Bemerkungen: 2 x 2 Minute gegen France Floorball