Ein Sieg über den Kampf und eine verdiente Niederlage

UHC Riehen – Münchenstein Sharks 7:4

Es dauerte ein paar Minuten, bis man nach einer nervösen und hektischen Startphase ins Spiel fand. Dann konnte man aber glücklicherweise den Start gut meistern und ging mit einem Doppelschlag durch Pia Frei mit 2:0 in Führung. Das 2:0 erzielte sie während einem tollen Powerplay.
Dann war Tanja Krause an der Reihe. Sie erhielt einen tollen Pass und platzierte den Ball perfekt hoch ins Tor. Dieses 3:0-Polster konnte man in die Pause nehmen. Leider kam Münchenstein nach der Pause aber besser ins Spiel und konnte innerhalb von etwa 5 Minuten das Spiel wieder ausgleichen. Unser Ersatzcoach Rebecca Junker nahm folgerichtig das Timeout und man stellte von drei auf zwei Blöcke um. So kam wieder mehr Power ins Spiel und es wurde wieder in die richtigen Bahnen gelenkt. Isabelle Forster konnte Riehen wieder in Führung bringen. Nur Sekunden später fiel zwar das 4:4, jedoch war dies kein Problem mehr, da kurze Zeit später erneut Isabelle Forster das 5:4 schoss und Melanie Signer nach einem Freistoss für das 6:4 verantwortlich war. Dann hiess es, Ball halten, sicher spielen und nicht einfach Schiessen, um jeglichen Ballverlust zu vermeiden. Einige Minuten vor Schluss bekam Katharina Ott den Ball beim eigenen Tor und da sie eine solch freie Bahn hatte und auch die Torecke völlig offen war, zog sie ab, anstatt den Ball zu halten und erzielte souverän das 7:4. Dann war Schluss. Eine kämpferische Leistung wurde mit einem Sieg belohnt.

UHC Riehen – TV Bubendorf 2:8

Es standen den UHC Riehenerinnen ein schwieriges zweites Spiel bevor. Da nun die Rückrunde begann, stand zum zweiten Mal der TV Bubendorf gegenüber. Im allerersten Saisonspiel gegen die Oberbaselbieter kassierte man eine 2:8 Niederlage. Dieses Mal wollte man es besser machen und die starken Gegnerinnen nicht schiessen lassen. Gestärkt mit einem „Mannschaftskuchen“ wollte man eine defensiv solide Leistung bringen und vorne die Chancen effizienter ausnützen. Leider wurde aus diesen Vorhaben nichts. Die Bubendorferinnen spielten zu clever und zu präzis und liessen den Riehenerinnen eigentlich keine Chance auf den Sieg. Riehen kam zwar auch zu Chancen, hatte aber mehr Abschlusspech und agierte auch zu wenig konsequent. So stand es nach etwa einer halben Stunde 0:8. Dann gab es aus Riehener Sicht doch noch einen kleinen Lichtblick, als Melanie Signer nach einem Konter alleine vor dem Bubendorfer Tor auftauchte und den Ball souverän zum 1:8 verwertete. Den Schlusspunkt setzte Pia Frei zum 2:8. Mehr lag auch dieses Mal nicht drin und die vier Punkte wären auch nicht verdient gewesen. Jetzt heisst es, Kopf nicht hängen lassen und es das nächste Mal wieder besser machen! Vielleicht lag der Kuchen auch einfach zu schwer im Magen. 😉
Trotz dieser klaren Niederlage konnten wir unser Hauptziel erreichen. Das wichtigste ist, dass wir Spass haben, und diesen hatten wir allemal.

Es spielten:
Tor: Melanie Ott
Feld: Isabelle Forster (2/0), Katharina Ott (1/0), Melanie Krause, Melanie Signer (1/1), Mirjam Rieser, Pia Frei (2/1), Rahel Caderas, Rita Laszlo, Tanja Krause (1/0),